Connect with us

Windows

Finnair: Windows 8 Tablets werden an Passagiere ausgegeben

Über den Wolken wird man bei Finnair bald auch Windows 8 Tablets nutzen können. Testweise wird das HP ElitePad als Ersatz zum eigenen Entertainment-System ausgegeben.

Veröffentlicht am

HP ElitePad
Es gibt schon eine ganze Reihe an Airlines, die ihren Passagieren anstelle des eigenen Entertainment-Systems ein iPad mit vorinstallieren Apps, Spielen und Filmen als Alternative anbieten. Ab heute wird man über den Wolken aber auch mit Windows 8 spielen und arbeiten können, das hat die finnische Airline Finnair in einer Pressemitteilung angekündigt.

Finnair möchte erstmal zwei Monate testen, ob ein Tablet mit Windows 8 bei den Passagieren überhaupt ankommt. In dieser Testphase werden bei Flügen mit dem Airbus A330 HP ElitePads ausgegeben, auf denen Windows 8 läuft. Bei regulären Streckenflügen kommen nur Passagiere in den Genuss des Tablets, die in der Business-Class gebucht haben. Anderen Passagieren wird das HP ElitePad vorerst nur auf Charterflügen angeboten.

Wenn man bei Finnair in der entsprechenden Preisklasse gebucht hat, bekommt man das HP ElitePad kostenlos. Am Ende des Fluges wird das Tablet natürlich wieder eingesammelt und man wird gebeten eine kurze Umfrage auszufüllen. So möchte Finnair herausfinden, ob das ElitePad und auch Windows 8 bei den Leuten gut ankommt oder die Passagiere mit dem neuen Betriebssystem gar nicht klarkommen.

Tablets werden mittlerweile ziemlich häufig im Flugzeug genutzt, meisten bringen die Passagiere jedoch ihre eignen mit. Immer wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin, überrascht es mich, wie viele Tablets mittlerweile im Umlauf sind. Noch vor ein paar Jahren wurde ich ständig angesprochen, was das Convertible Netbook vor mir denn für ein Gerät ist. Als dann das iPad herauskam, könnte man das Tablet eine Weile lang gar nicht mitnehmen, zumindest wenn man nicht alle 10 Minuten erklären wollte, wie das iPad so ist.

Via: NeoWin
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt