Connect with us

Android

Erster Eindruck: Pearl Touchlet X2 Android Tablet

Veröffentlicht am

Gestern Abend hat Steven von Eee-PC.de einen Livestream zum Pearl Touchlet X2 gehalten, den ich via Skype beigewohnt habe und so auch einen ersten Eindruck vom Touchlet X2 bekommen konnte. Sobald das Video vom Livestream online ist, werde ich das hier unten im Artikel einbinden. Zu den ersten Eindrücken:

Das Pearl Touchlet X2 scheint ein gut verarbeitetes Gehäuse zu haben, das mit als Android geformte Lautsprecher auf dem Rücken auch gut aussieht. Allerdings ist das Tablet recht schwer, so wiegt es mehr als das 10 Zoll Archos 101 Internet Tablet. Der 7 Zoll Touchscreen ist resistiv und lässt sich mit etwas Druck auch mit den Fingern bedienen, nicht nur mit den Fingernägeln. Wer ein kapazitiven Touchscreen gewohnt ist, sollte aber die Finger davon lassen. Multitouch wird nicht unterstützt, in keiner App.

Aufgrund des Preises und einigen Features, ist das Pearl Touchlet X2 sehr interessant. Man soll mit dem Tablet ein UMTS Stick verwenden können, was bei keinem anderen Android Tablet möglich ist. Aber leider schlug ein erster Versuch fehl, mit einem Standart Vodafone UMTS Stick wollte das Touchlet einfach nicht ins Internet.

Das Betriebssystem ist Android 2.2, also das aktuellste was man momentan haben kann, allerdings wird Flash nicht unterstützt. Dies wird wohl auch nie richtig der Fall sein, da der 800MHz Prozessor das nicht flüssig schaffen wurde. Aufgrund des Prozessors ist es auch nicht möglich flüssig 3D Games zu spielen, Raging Thunder war ruckelig und der Accelerometer war falsch kalibriert. Andere Games wie Angry Brids konnten erst gar nicht installiert werden.

Dafür war der Browser recht flüssig. Die Webseiten wurden in einem angemessenen Tempo geladen und scrollen verlief auch flüssig – Zommen muss man aber mit den Lupentasten, denn Multitouch geht nicht. Es gibt zwar keine spezielle YouTube App, aber trotzdem konnte man YouTube über den Mediaplayer schauen. Viel mehr kann man damit allerdings nicht sehen, da sehr viele Codecs fehlen.

Wenn man ein Tablet sucht, mit dem man nur ab und zu mal etwas Surfen oder E-Books lesen möchte, dann ist das Pearl Touchlet X2 eine akzeptable Wahl, wenn man aber auch Videos schauen, sehr schnell im Internet oder das ein oder andere Game spielen möchte, dann sollte man lieber ein wenig auf ein Archos 70 Internet Tablet sparen, das ist meiner Meinung nach deutlich besser.


2 Comments

Beliebt