Connect with us

Feature

Dell Latitude 2100 Touchscreen Netbook Unboxing

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Dell hat mir den Latitude 2100 zugeschickt, das wie der Classmate CTL2go ein Netbook für Schüler ist. Der Dell Latitude 2100 ist nicht wie die meisten Touchscreen Netbooks hier ein Netvertible, sondern einfach ein Netbook mit Touchscreen ohne drehbares Display. Ich hab ein Unboxing Video gedreht (siehe weiter unten) und das Netbook schon antesten können. Hier meine ersten Eindrücke:

dell-latitude-2100-unboxing-1

Der Dell Latitude 2100 hat ein 10 Zoll Display (1024×576) und auch eine entsprechend große Tastatur. Für normale Netbooks ist das nichts besonderes, aber die bisherigen Netvertibles haben, bis auf eine Ausnahme, alle ein 8,9 Zoll Display und eine entsprechend kleine Tastatur. Das 10 Zoll Display ist eine willkommene Abwechslung und auf der Tastatur kann man sehr angenehm schreiben, besonders wenn man vorher auf einem Eee PC T91 oder Classmate geschrieben hat. Wer möchte, kann auch eine externe Tastatur anschliessen. Die von Logitech sind immer ganz gut. Ich persönlich benutze diese auch. Natürlich ist das 10 Zoll Netbook auch entsprechend groß und schwer (1,32kg) und lässt sich nicht ganz so einfach mitschleppen (natürlich immer noch einfacher als normale Notebooks).

Der Touchscreen des Dell Latitude 2100, der übrigens nur optional ist, lässt sich sehr gut mit den Fingern bedienen. Anders als bei dem T91 und den Gigabyte Modellen, spiegelt das Display des Latitude 2100 für einen Touchscreen fast gar nicht. Da es kein Convertible Netbook ist, kann man das Display auch nicht in den Tablet Mode schwenken, was etwas stört, wenn man anderes gewohnt ist. Ein Stylus wird übrigens nicht mitgeliefert.

dell-latitude-2100-unboxing

Als Prozessor dient der für Netbook übliche Intel Atom N270 mit 1,6GHz, dazu kommt 1GB Ram und eine 80GB, 160GB oder 250GB Festplatte. Optional kann man das Gerät auch mit einer 16GB SSD kaufen. Standardmäßig kommt der Dell Latitude 2100 mit einem 3 Zellen Akku, der für ca. 3 Stunden halten sollte. Für 20 Euro mehr gibt es einen Akku mit 6 Zellen.

Bei dem Betriebssystem kann man zwischen Ubuntu, Windows XP oder Vista in den verschiedensten Versionen wählen. Da Vista auf Netbooks recht langsam ist, sollte man diese Option nicht wählen. So wie es aussieht, bietet Dell wie die meisten Shops auch ein kostenloses Windows 7 upgrade an.

Die Performance auf dem Dell Latitude 2100 scheint nach meinen ersten Tests wie bei den meisten 1,6GHz Netbooks zu sein. Surfen funktioniert ohne Probleme und YouTube Videos stocken auch im Vollbild nicht. Genaueres gibt es beim finalen Review.

Anders als beim Classmate CTL2go sieht der Dell Latitude 2100 nicht unbedingt wie ein Schüler Netbook aus. Es gibt zwar hinten einen entsprechenden Slot für ein Namensschild und auf dem Deckel eine LED um anzuzeigen, wenn der Schüler etwas verbotenes macht, aber vor allem wenn man die schwarze Version wählt, merkt man das nicht und auch die farbigen Versionen (dunkel rot, blau, gelb, grün) sehen nicht unbedingt kindlich aus.

Ich werde den Dell Latitude 2100 nun genauer testen und in einem Video auch mit dem Classmate vergleichen. Entsprechende Berichte gibt es bald.

Den Dell Latitude 2100 kann man AB 279 Euro bei Dell kaufen(affiliate link). Wie es bei Dell so üblich ist, kann man das Netbook mit den verschiedensten Funktionen aufrüsten, z.B. mit dem Touchscreen für 25 Euro oder einer Kamera usw.

Hier das unboxing Video:


TabletBlog Newsletter
6 Comments

Beliebt