Connect with us

Uncategorized

Das neue iPad wird 5,3 Grad wärmer als das iPad 2 – gibt es ein Überhitzungsproblem? UPDATE

Veröffentlicht am

Was mir am ersten Tag mit dem neuen iPad sofort aufgefallen war ist, dass es nach ein paar Minuten mit einem aktuellen Game richtig warm wird. In meiner Lederhülle wird es sogar so warm, dass man es schon als heiß bezeichnen kann. Etwas später haben dies andere Besitzer eines neuen iPads bestätigt, es ist bei mir also kein Einzelfall. Nun haben die Kollegen von Tweakers.net das neue iPad neben einem iPad 2 unter eine Infrarot Kamera gelegt und auch das bestätigt, dass das neue iPad wärmer wird. Leider wissen wir nicht genau, unter welchen Bedingungen der Test gemacht wurde. Ich gehe aber davon aus, dass sie beide Tablets ganz normal laufen gelassen haben. Spielt man ein aufwändiges Game (oder hat das iPad in einer umfassenden Hülle), wird es sicher wärmer. Während das iPad 2 in dem Test nur 28,3° C warm wurde, ist das neue iPad mit 33,6° C immerhin 5,3 Grad wärmer.

5,3 Grad mehr klingen nicht nach ganz so viel und unter normalen Bedingungen dürfte man keine Probleme haben. Allgemein muss man sich keine Sorgen machen, denn das iPad schaltet sich automatisch ab, wenn es zu heiß wird. Wenn man in den Urlaub fliegt oder das iPad auch unter der Sonne benutzen möchte, sollte man aber bedenken, dass das neue iPad laut Apple nur bei einer Umgebungstemperatur von 0 bis 35° C genutzt werden sollte. Dies ist keine Besonderheit des iPads, auch die Smartphones und Tablets anderer Hersteller haben ähnliche Empfehlungen.

Update: Mittlerweile hat Consumer Reports angekündigt, dass sie das neue iPad genaueren Tests unterziehen werden, speziell um herauszufinden, wie heiß das Tablet von Apple wirklich werden kann und ob das tatsächlich ein Problem ist. Dies berichtet Reuters. Consumer Reports ist in den USA sowas wie bei uns Stiftung Warentest. Die Ergebnisse sollen noch heute veröffentlicht werden, nach deutscher Zeit vermutlich irgendwann die Nacht über.

Auch Apple hat sich zu den Berichten mittlerweile geäußert und meint, dass das neue iPad innerhalb der thermalen Spezifikationen läuft.

Via BusinessInsider


TabletBlog Newsletter
11 Comments

Beliebt