Connect with us

Uncategorized

Das neue iPad und Games: Überhitzung und Ruckler? [Video]

Veröffentlicht am

Ich habe das iPad nun seit ein paar Tagen und konnte mich am Wochenende sehr genau damit beschäftigen. In einem ersten Test konntet ihr schon lesen, dass ich recht beeindruckt von dem neuen Tablet von Apple bin. Besonders das Retina Display sieht super aus! Durch das hochauflösende Display und den neuen QuadCore Grafikchip eignet sich das neue iPad auch als Ersatz für eine XBox oder PlayStation – die für das neue iPad optimierten Games sehen richtig gut aus. Doch im Bezug auf das neue iPad und Games gibt es nicht nur positives zu berichten. Einige berichten von Rucklern in den aktuellen Games und das iPad wird warm, sehr warm.

Dass Tablets und auch Smartphones warm werden, besonders wenn man aufwändige Spiele spielt, ist nichts ungewöhnliches. In einem solchen Gerät steckt viel Leistung, es wird ordentlich Strom verbraucht und das alles auf engstem Raum. Nach 30 Minuten mit einem aktuellen Game wurde mein neues iPad aber so warm, dass man sich langsam Gedanken macht. So heiß wie das neue iPad wurde bei mir noch kein anderes Tablet. Unter normalen Umständen dürfte das kein Problem sein, in der Sonne sollte man aber aufpassen.

Außerdem ist es vielleicht ratsam auf eine Hülle zu verzichten, bei der auch die Rückseite des iPads geschützt wird. Zumindest wenn man für längere Zeit ein aufwändiges Game zocken möchte. Wie sich herausstellte, wird mein iPad nämlich nur in der Hülle aus Leder heiß – ohne steigt die Temperatur nicht ganz so hoch. Das klingt natürlich auch logisch, war beim iPad 1 oder 2 bei mir bisher aber nie ein Problem!

Im neuen iPad steckt nun ein größerer Akku (von der Kapazität her), denn der QuadCore Grafikchip, vor allem aber das Retina Display verbraucht ordentlich Strom. Dadurch entsteht natürlich auch mehr Wärme.

Das neue iPad wird besonders mit einer umfassenden Hülle und in der Sonne warm, aber nicht so warm, dass ich von einem Kauf abraten würde. Trotzdem sollte man das im Auge behalten. Wenn ihr das neue iPad habt, würde ich mich über ein Kommentar freuen. Vielleicht ist das bei mir ein Einzelfall.

Das zweite Problem mit dem neuen iPad und Games sind Ruckler. Dies wird zumindest in einigen Foren berichtet. Abgesehen von ein paar Abstürzen hatte ich aber noch keine Probleme. Übrigens, es sind immer noch deutlich weniger Abstürze als unter Android. In dem folgenden Video könnt ihr euch die Performance der aktuellen Games selbst anschauen:

Update: Mittlerweile hab ich von einigen anderen Besitzern erfahren, dass ihr neues iPad auch sehr heiß wird. Ruckler gibt es ab und zu ebenso.

httpv://www.youtube.com/watch?v=lUGosO8UkYk


Anzeige
Kommentare

Beliebt