News
Korrektur: Diese Chuwi Tablets bekommen kein Android 9.0 Pie Update
Aktuelle Android-Tablets von Chuwi werden kein Update auf Android 9.0 Pie bekommen. Eine erste Ankündigung hat der Hersteller nun widerrufen.
Update: Ich habe eine E-Mail von der Marketingabteilung von Chuwi mit der bitte bekommen, diesen Artikel vom 9. Oktober 2018 zu aktualisieren. Der Hersteller plant aktuell keine Updates auf Android 9.0 Pie für die unten genannten Tablets. Tatsächlich hat Chuwi sogar den Facebook-Post gelöscht, auf den ich mich im originalen Artikel beziehe. Vorerst bleiben die Chuwi Tablets also auf Android Oreo sitzen – das gilt allerdings auch für die meisten Geräte anderer Hersteller. Schön ist wenigstens, dass wir hier eine klare Absage bekommen.
Hier der originale Artikel, der, wie gesagt, nun nicht mehr gültig ist:
Es gibt viele chinesische Android-Tablets, die in meinen Tests ziemlich gut abschneiden, da sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Bei allen musste ich bisher aber dazu schreiben, dass sie vermutlich nie Updates bekommen werden. Nun gibt es eine Ausnahme. Der Hersteller Chuwi hat auf Facebook bekannt gegeben, dass sie für ihre gesamte aktuelle Tablet-Serie ein Update auf Android 9.0 Pie herausbringen werden.
Auf Facebook schreibt Chuwi, dass das neue HiPad in diesem Jahr ein Update auf Android Oreo bekommen wird. Im Jahre 2019 sollen dann alle Chuwi Tablets mit einem Helio X20, X23 und X27 ein Update auf Android 9.0 Pie bekommen. Dazu gehören das Chuwi Hi9 Pro, Chuwi Hi9 Plus und das Chuwi Hi9 Air.
Das ist eine großartige Nachricht. Wie gesagt, bisher mussten wir bei allen China-Tablets davon ausgehen, dass sie nie Updates bekommen werden. Tatsächlich gilt das nicht nur für unbekannte Hersteller. Auch bei Huawei, Lenovo, ASUS und Acer ist es jeweils sehr unwahrscheinlich, dass sie für ihre Tablets große Softwareupdates veröffentlichen. Eine Ausnahme war in der Vergangenheit immer Samsung. Und nun offenbar auch Chuwi.
Chuwi möchte ganz klar auch in der westlichen Welt fußfassen. Auf der IFA habe ich mich mit Mitarbeitern des Herstellers unterhalten. Langfristig möchten sie ihre Tablets auch direkt bei Amazon in Europa und in den USA anbieten. Bisher kann man die Geräte fast nur von Importshops wie GearBest bekommen. Das funktioniert zwar problemlos, doch sind die Versandzeiten recht lang.
Hoffen wir, dass Chuwi das Versprechen einhält und wirklich Updates auf Android 9.0 Pie veröffentlicht. Sie sind bisher übrigens der einzige Hersteller, der ein solches Update für Tablets angekündigt hat.
Die letzten Tablets von Chuwi haben mir ziemlich gut gefallen. Empfehlen kann ich insbesondere das Chuwi Hi9 Pro (Test) und das Chuwi SurBook Mini (Test). Letzteres ist eine der wenigen richtig spannenden Alternativen zum Microsoft Surface Go.
Übrigens: Die Bezeichnung „China-Tablet“ soll nicht negativ sein. Ich meine damit Tablets, die von eher unbekannten Herstellern aus China kommen. Auch bekannte und renommierte Hersteller wie Lenovo oder Huawei kommen aus China. Und es werden sowieso fast alle Tablets dort hergestellt.
Via: Mobiflip
- Großartiges Display
- Reines Android 8.0 Oreo
- LTE mit Dual-SIM-Slot
- Metallrückseite
- Solide Performance
- Sehr preiswert
- Kurze Akkulaufzeit
- Schwache Kamera & Lautsprecher
- Display könnte heller sein
- Kein Spiele-Tablet
-
Das Beste2 Monaten ago
Die 9 besten Samsung Tablets im Vergleich & Test | 2024 Edition
-
Testberichte3 Monaten ago
Xiaomi Redmi Pad Pro Test: Klasse Gaming-Tablet für Einsteiger
-
News3 Monaten ago
Xiaomi Pad 7: Leak enthüllt erste Details zur Hardware
-
Testberichte2 Wochen ago
Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 Test: Der günstige Geheimtipp 2024?
-
Vergleich2 Monaten ago
Macht das neue Redmi Pad SE 8.7 das Galaxy Tab A9 überflüssig? Ein Vergleich
-
Testberichte2 Wochen ago
OnePlus Pad 2 Test: Besser als Samsung & Apple?
-
Android3 Wochen ago
Die 7 besten Zeichen-Apps für euer Android Tablet
-
Android3 Wochen ago
Xiaomi Redmi Pad SE 8.7: So wirkt das Kompakt-Tablet im Unboxing