Connect with us

Android

ASUS ZenPad Neuauflage erscheint für ab 159 Euro

Das neue ASUS ZenPad 8.0 Z380M und ZenPad 10 Z300M sind ab sofort in Deutschland verfügbar. Preislich starten die Tablets mit Marshmallow bei ab 159 Euro.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

ASUS ZenPad 8.0 Z380M Hands On

ASUS ZenPad 8.0 Z380M Hands On

Die zur Computex 2016 angekündigte Neuauflage der ZenPad-Serie ist ab sofort in Deutschland verfügbar. ASUS hat dies soeben in einer Pressemitteilung angekündigt. Das günstigste Modell der Neuauflage ist das ASUS ZenPad 8.0 Z380M, das hierzulande 159 Euro kostet. Im Vergleich zu den Vorgängern ändert sich nicht viel. Es gibt jedoch einen neuen Prozessor und direkt Android 6.0 Marshmallow.

Beim Design bleibt alles beim Alten, das ist auch gut so, denn ich finde die Tablets recht schick. Auch beim Display gibt es keine Neuerungen. So löst das 8 Zoll große Display des ZenPad 8.0 Z380M weiterhin mit 1280 x 800 Pixel auf. Es gibt 2GB RAM, 16GB Speicher und im inneren sitzt nun ein Mediatek MT8163 QuadCore-Prozessor. Letztes Jahr setzte ASUS hier auf einen Intel Atom x3.

Den gleichen Chipset finden wir im ZenPad 10 Z300M, das mit einem 10,1 Zoll großen HD-Display ausgestattet ist. Hier würde ich mir wie beim neuen Acer Iconia Tab 10 A3-A40 ein FullHD-Panel wünschen, doch dafür gefällt mir die Verarbeitung bei ASUS deutlich besser. Zur weiteren Ausstattung gehören 2GB RAM und ein 16GB großer Speicher, diese Ausführung erscheint für 199 Euro. Wer 32GB Speicher benötigt, muss nur einen kleinen Aufpreis von 20 Euro zahlen.

Update: Das ASUS ZenPad 10 Z300M mit 16GB Speicher ist jetzt bei Amazon auf Lager – mit rund 175 Euro ist es bereits etwas günstiger (Link zum Angebot).

ASUS bietet das 10 Zoll große Tablet unter dem Namen ZenPad 10 Z300CNL auch mit integriertem LTE an. Bei diesem Modell ändert sich noch nicht einmal der Prozessor – wie im letzten Jahr sitzt im Inneren ein Intel Atom Z3560 QuadCore-Chip. Auch hier ist jedoch direkt Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert.

Ich konnte die neuen ZenPads bereits auf der Computex 2016 ausprobieren. Auch wenn es keine großen Neuerungen gibt, sind es noch immer solide Tablets mit einer für den Preis guten Verarbeitung. Wer eines der Vorgänger besitzt, muss jedoch nicht upgraden. Zwischen dem Intel Atom x3 und dem neuen Mediatek wird man real keine großen Unterschiede feststellen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt