Connect with us

Android

ASUS ZenPad 8 Z380M mit Android 6.0 startet bei 130$

Das ASUS ZenPad 8 Z380M erscheint mit einem neuen Prozessor und Android 6.0 Marshmallow für rund 130 US Dollar. Ab Anfang Juni dürfte es verfügbar sein.

Veröffentlicht am

ASUS ZenPad 8.0 Z380M

ASUS ZenPad 8.0 Z380M

Ende des Monats wird ASUS im Rahmen der Computex in Taipei mit dem ASUS ZenPad 8 Z380M eine Neuauflage ihres 8 Zoll großen Android-Tablets vorstellen. Das ist sicher, denn es ist bereits vor einigen Wochen auf der offiziellen Webseite des Herstellers aufgetaucht. Nun ist das Z380M sogar bei Amazon in den USA vorbestellbar.

Bei Amazon.com kostet die Neuauflage aktuell 132,60 US Dollar. Das ist kein üblicher Preis, weshalb ich davon ausgehe, dass die unverbindliche Preisempfehlung bei 129 US Dollar liegt. So viel kostet dort auch der Vorgänger. In Deutschland sind die Tablets normalerweise etwas teurer. Vermutlich wird es hier mit mindestens 149 Euro starten.

Dennoch wäre das ZenPad 8 Z380M damit preislich gut aufgestellt, denn es bewegt sich im gleichen Rahmen wie das Galaxy Tab A 7.0 (2016). ASUS bietet jedoch mehr RAM, mehr Speicher und direkt Android 6.0 Marshmallow.

Im Vergleich zum Vorgänger ändert sich hauptsächlich der Prozessor. Anstatt auf einen Intel Atom x3, setzt der taiwanesische Hersteller nun auf einen 1,3GHz MediaTek MTK 8163 QuadCore-Prozessor. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und 16GB internen Speicher. Samsung bietet uns stattdessen nur 1,5GB RAM und 8GB Speicher.

Das 8 Zoll große IPS-Display bietet eine HD-Auflösung mit 1280 x 800 Pixel. Es gibt zwei Kameras mit einer Auflösung von 2 und 5 Megapixel, sowie einen MicroSD-Kartenslot. In diesen passen Karten mit einer Kapazität von bis zu 128GB.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ändert sich beim Design im Vergleich zum ersten ZenPad 8 nichts. Es ist 8,5mm dünn und wiegt 350 Gramm.

Da man es bei Amazon in den USA bereits vorbestellen kann, gehe ich davon aus, dass das Z380M recht flott nach der Computex Anfang Juni in den Handel kommt. Sicherlich auch hierzulande.

Via: TabletMonkeys
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt