Schreibe uns

Android

ASUS ZenPad 8.0 Z380M Kurztest: Ein Billig-Tablet mit Marshmallow

In meinem Kurztest macht das ASUS ZenPad 8.0 Z380M einen soliden Eindruck – doch abgesehen von einem MediaTek-Prozessor und Android 6.0 Marshmallow gibt es nichts neues.

Veröffentlicht

am

ASUS ZenPad 8.0 Z380M Kurztest

ASUS ZenPad 8.0 Z380M Kurztest

Die Computex ist noch in vollem Gange – der Star der Show ist ASUS. Neben zahlreichen Windows-Tablets haben sie auch eine Neuauflage der ZenPad-Serie ausgestellt. Dazu gehört das ASUS ZenPad 8.0 Z380M, das bereits vor der Messe aufgetaucht ist. Wie erwartet ändert sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht viel. Es gibt jedoch einen neuen Prozessor und Android 6.0.1 Marshmallow.

Wir wissen noch nicht, wann genau die Neuauflage in Deutschland erscheint und wie viel sie kosten wird. Für Taiwan wurden jedoch schon Preise angekündigt – umgerechnet erscheint es dort für rund 140 Euro. Normalerweise sind die Geräte in Europa jedoch etwas teurer, vielleicht 169 Euro?

Auf der Messe hatte ich heute die Gelegenheit mir das neue Z380M anzusehen. Wie gesagt, viel hat sich nicht geändert. Das gilt auch für das Design. Schlimm ist das nicht, denn mir gefällt das Design sehr gut. Zwar besteht das Tablet aus Kunststoff, doch habe ich an der Verarbeitung nichts auszusetzen.

Neu ist der Prozessor. Die Taiwaner setzten nicht mehr auf einen Intel Atom x3, sondern auf einen von MediaTek. Hierbei handelt es sich um den MTK 8163 – ein QuadCore-Prozessor. Im realen Einsatz wird man jedoch kaum große Unterschiede feststellen können. Zur weiteren Ausstattung gehören je nach Modell 1GB bis 2GB RAM, sowie 16GB interner Speicher.

ASUS ZenPad 8.0 Z380M Design

Das Display ist wie gewohnt 8 Zoll groß und hat die gleiche HD-Auflösung mit 1280 x 800 Pixel. Eigentlich schade, zusammen mit einem Prozessor-Update wäre auch ein FullHD-Panel klasse gewesen. Aber das würde wohl den Preis in die Höhe treiben.

Insgesamt ist das ASUS ZenPad 8.0 Z380M noch immer ein konkurrenzfähiges Tablet. So liegt die unverbindliche Preisempfehlung für das Samsung Galaxy Tab A 7.0 (2016) bei 169 Euro, bietet aber nur 8GB Speicher und noch Lollipop!

ASUS ZenPad 8.0 Z380M Anschlüsse

ASUS ZenPad 8.0 Z380M Seite


Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt