Connect with us

Android

ASUS ZenPad 8.0 Neuauflage mit Marshmallow ab Mai 2016

Ende Mai erwartet uns eine Neuauflage des ASUS ZenPad 8.0, ein eher preiswertes 8 Zoll großes Tablet, das mit Android 6.0 Marshmallow erscheinen dürfte.

Veröffentlicht am

ASUS ZenPad 7 in allen Farben

ASUS ZenPad 7 in allen Farben

Ende Mai findet die Computex Elektronikmesse in Taiwan statt, im Rahmen dieser der dort ansässige Hersteller ASUS traditionell zahlreiche Neuheiten vorstellt. Eines davon ist jetzt bei der FCC aufgetaucht und hört auf die Produktnummer Z380M – der finale Name dürfte wieder ASUS ZenPad 8.0 lauten, möglicherweise mit dem Zusatz „2“ oder „II“.

Allzu große Änderungen erwarte ich im Vergleich zum Vorgänger nicht. Das Design dürfte gleich bleiben, der Preis ebenso. Schön ist aber, dass bereits Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert ist. So langsam müsste das zum Standard eines jeden neuen Tablets gehören, doch bisher ist abgesehen vom Google Pixel C noch keines direkt mit Android 6.0 erschienen.

Beim ersten Zenpad 8.0 setzte ASUS noch auf einen Intel Atom x3 Prozessor, der beispielsweise auch in dem kleineren 7 Zoll ZenPad C 7.0 (Test) steckte und auf Seiten der Performance nicht ganz so optimal ist. Doch diesmal kommt scheinbar ein MediaTek MT8163 QuadCore-Chip zum Einsatz, dessen Kerne bei 1,3GHz takten. Das beste Gaming-Tablet ist es damit natürlich noch immer nicht.

Zur weiteren Ausstattung werden scheinbar Optionen mit 1GB und 2GB Arbeitsspeicher gehören, sowie 8GB und 16GB interner Flashspeicher. Die beiden Kameras sollen mit 2 und 5 Megapixel auflösen. Ich vermute, dass die Auflösung des 8 Zoll großen IPS-Displays weiterhin bei 1280 x 800 Pixel liegt.

Vermutlich wird ASUS neben der Neuauflage des ZenPad 8.0 noch weitere Modelle dieser Reihe herausbringen. So sind im letzten Jahr mehrere Ausführungen eines 7 Zoll, aber auch eines 10 Zoll großen ZenPad erschienen. Letzteres wird mit einem Tastatur Dock angeboten. Es gab auch ein deutlich besser ausgestattetes ZenPad S 8.0 – hier wäre eine Neuauflage spannend, tritt sie doch gegen das iPad Mini und Galaxy Tab S2 8.0 an.

Wie jedes Jahr werde ich Ende Mai wieder auf der Computex sein und von all den Neuheiten berichten.

Via: TabletMonkeys
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt