Connect with us

Android

ASUS ZenPad 3S 10: Spannendes Tablet mit 2K-Display

Das ASUS ZenPad 3S 10 ist ein neues Android-Tablet mit 2K-Display, Marshmallow und gar einem Fingerabdruckleser. Als Konkurrenz zu iPad und Co. dürfte es für 349 Euro erscheinen.

Veröffentlicht am

ASUS ZenPad 3S 10

ASUS ZenPad 3S 10

Bereits zur Computex hat ASUS eine ganze Reihe spannender Windows-Tablets angekündigt, doch die Modelle mit Android boten wenig Neues. Das ändert sich jetzt mit dem ASUS ZenPad 3S 10, das nun in Hong Kong und Taiwan vorgestellt wurde und im Sommer sicherlich auch in Deutschland erscheint. Es handelt sich dabei um ein unteres HighEnd-Tablet mit einem 2K-Display und HexaCore-Prozessor. ASUS spendiert uns sogar einen Fingerabdruckleser.

Das Display des ZenPad 3S 10 ist 9,7 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel. Es erscheint mit einem Seitenverhältnis von 4:3 und ist damit eine direkte Konkurrenz zum 9,7 Zoll iPad Pro, aber auch zum Samsung Galaxy Tab S2 (Test). Auf ein Super AMOLED-Panel setzten die Taiwaner jedoch scheinbar nicht.

Im Herzen des Tablets sitzt ein MediaTek MT8176 SoC. Das ist ein HexaCore-Prozessor mit zwei Cortex A72 Kernen, die bei 2GHz takten, sowie vier 1,6GHz Cortex A53 Kerne und einer PowerVR GX6250 Grafikeinheit. Der Arbeitsspeicher ist mit 4GB sehr großzügig bemessen und der interne Speicher besitzt wie bei den meisten Konkurrenten dieser Art eine Kapazität von 32GB.

ASUS ZenPad 3S 10 Tablet

Zu den weiteren Features gehören ein USB Typ-C-Anschluss, sowie zwei Kameras mit einer Auflösung von 5 und 8 Megapixel. Ein Kartenslot für MicroSD-Speicherkarten ist ebenso vorhanden, diese können bis zu 128GB groß sein. Der Akku umfasst 5900mAh und dürfte für eine ordentliche Laufzeit sorgen. Wer möchte kann auf dem Display mit dem optional erhältlichem ASUS Z Stylus schreiben.

Das Betriebssystem ist natürlich Android 6.0 Marshmallow, das gibt es bei ASUS ja auch schon für die preiswerteren Modelle. Auf Marshmallow sitzt die sogenannte ZenUI, eine recht stark angepasste Oberfläche, die zahlreiche Features und Konfigurationen bietet.

In Taiwan erscheint das ASUS ZenPad 3S 10 für 11000twd, das sind umgerechnet 309 Euro. Doch da der Euro noch immer vergleichsweise schwach ist und in Deutschland zwei Jahre Garantie hinzukommen, gehe ich für uns von einer unverbindlichen Preisempfehlung von 349 Euro aus.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt