Connect with us

Android

ASUS ZenPad 3 8.0: Mein erster Eindruck vom 279 Euro Tablet

Das ASUS ZenPad 3 8.0 ist ein neues Android-Tablet mit guter Hardware und Marshmallow, dennoch kostet es nur 279 Euro. Hier ist mein erster Eindruck.

Veröffentlicht am

ASUS ZenPad 3 8.0

ASUS ZenPad 3 8.0

Das ASUS ZenPad 3 8.0 (Z581KL) ist ein neues 7,9 Zoll großes Android-Tablet, das direkt gegen das iPad Mini und Samsung Galaxy Tab S2 8.0 antritt. Nachdem ASUS das Tablet bereits in Taiwan vorgestellt hat, haben sie es nun auf einer Pressekonferenz im Rahmen der IFA in Berlin gezeigt und für den deutschen Markt angekündigt. Hierzulande soll das ZenPad 3 8.0 ab sofort erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 279 Euro, das ist recht günstig.

Zwar fühlt sich das ZenPad 3 8.0 durchaus wertig an, jedoch nicht ganz so hochwertig wie das komplett aus Metall gefertigte ZenPad 3S 10. Bei diesem kleineren Modell bekommen wir zwar einen Rahmen aus Aluminium, doch die Rückseite besteht aus Kunststoff mit einer Leder-Oberfläche. Ein ähnliches Design bietet auch Samsung mit dem Galaxy Tab S2 8.0, das jedoch deutlich teurer ist.

Mir gefällt das Design durchaus, doch es fühlt sich bei weitem nicht so hochwertig an wie das größere Modell. An den Seiten befinden sich ein Einschaltknopf und die Lautstärkeregler, auf der anderen Seite ist ein MicroSD-Kartenslot untergebracht und bei dem LTE-Modell sitzt dort auch der SIM-Kartenleser. Auf der Unterseite ist ein USB Typ-C-Anschluss.

ASUS ZenPad 3 8.0

Das IPS-Display ist 7,9 Zoll groß und hat eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel. Damit ist die Auflösung so hoch wie bei den meisten, eher hochwertigen Tablets dieser Art. Bei Apple kennen wir das als „Retina-Display“. Unter dem Panel sitzt ein Qualcomm Snapdragon 650 HexaCore-Prozessor, dessen sechs Kerne mit 1,8GHz takten. Die Performance des Chips ist recht gut. Dazu gibt es je nach Modell einen 2GB oder 4GB großen Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist 16GB oder 32GB groß.

Laut Herstellerangabe hält der 4650mAh starke Akku für eine Laufzeit von bis zu 11 Stunden. Zu den weiteren Features gehören natürlich WLAN, Bluetooth und GPS. Ein Modell mit 4G-LTE soll es ebenfalls geben.

ASUS ZenPad 3 8.0

Auf dem ASUS ZenPad 3 8.0 läuft Android 6.0 Marshmallow und ob es jemals ein Update auf Android 7.0 Nougat geben wird, wissen wir bisher nicht. Wie üblich sitzt auf Android die sogenannte ZenUI, das ist die eigene Oberfläche von ASUS. Diese ist recht stark angepasst, doch sieht sie in meinen Augen schick aus.

Man kann das Design beliebig verändern und es sind zahlreiche Apps wie SuperNote vorinstalliert, das ist eine Notizen-App. Mit dem Mobilen Manager kann man den Akku managen und erhält einen Überblick über den Datenverbrauch. Es sind viele solcher Apps vorinstalliert – ich würde fast sagen zu viele. Doch während meiner paar Minuten mit dem Gerät auf der Pressekonferenz lief soweit alles flüssig.

Das ASUS ZenPad 3 8.0 ist für ab 279 Euro ein recht interessantes Tablet, das preislich gut gegen das Galaxy Tab S2 8.0 aufgestellt ist. Dieses startet nämlich bei 399 Euro, bietet aber auch direkt LTE. Wie viel die LTE-Version des ZenPad 3 8.0 mit 4GB RAM und 32GB Speicher kostet, wissen wir noch nicht.

ASUS ZenPad 3 8.0


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt