Connect with us

Android

ASUS Transformer Pad TF103C: Günstiges Tablet mit Tastatur Dock im Hands On

Mit dem ASUS Transformer Pad TF103C erscheint ein eher günstiges Tablet mit Tastatur Dock. Dementsprechend sind die Spezifikationen auch nicht ganz so gut.

Veröffentlicht am

ASUS Transformer Pad TF103C
Neben dem ASUS Transformer Pad TF303CL wurde im Rahmen der Computex 2014 auch ein günstigeres Tablet mit Tastatur Dock vorgestellt. Dabei handelt es sich um das ASUS Transformer Pad TF103C, das etwas schwächerer Hardware als das TF303CL besitzt. Einen genauen Preis kennen wir noch nicht – wir wissen nur, dass es deutlich günstiger sein soll.

Im Transformer Pad TF103C steckt der gleiche Intel Atom Z3745 QuadCore Prozessor, dessen vier Kerne bei bis zu 1,86GHz rennen. Ein Schwachpunkt ist das 10,1 Zoll große Display, das nämlich keine FullHD-Auflösung hat, sondern nur mit 1280×800 Pixel auflöst. Klar, vor einer Weile sind wir alle mit solch niedrigen Pixeldichten herumgelaufen. Doch vor allem im Vergleich zum FullHD-Display merkt man bei 10,1 Zoll den Qualitätsunterschied.

Auch der Arbeitsspeicher ist beim TF103C mit 1GB kleiner als beim TF303CL, das mit 2GB daher kommt. LTE fehlt hier ebenfalls und diesmal wurden die Lautsprecher nicht vorne neben dem Display platziert, sondern hinten auf der Rückseite. Inklusive Dock wiegt das Tablet 1,1kg. Dieses Gewicht hat auch der große Bruder.

Man merkt also, dass das Transformer Pad TF103C ein eher günstiges Tablet mit Tastatur Dock wird. Ich schätze, dass die unverbindliche Preisempfehlung bei 299 Euro liegen wird. Dennoch ist die Performance für die meisten Aktivitäten vollkommen ausreichend und Android 4.4.2 KitKat schien flüssig zu laufen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt