Connect with us

Windows

ASUS Transformer Mini T102: Mein erster Eindruck (Video)

Das ASUS Transformer Mini T102 ist ein 10 Zoll Windows-Tablet im Surface-Design mit einem Metallgehäuse, Kickstand, Tastatur und einem Fingerabdruckleser.

Veröffentlicht am

ASUS Transformer Mini T102

ASUS Transformer Mini T102

Mit dem ASUS Transformer Mini T102 hat der taiwanesische Hersteller heute eines der ersten 10 Zoll Tablets mit einem Surface-Design vorgestellt. Auf der Rückseite ist ein Kickstand angebracht, es gibt ein Tastatur Cover und sogar einen Stylus. Es ist nicht der Nachfolger der Transformer Book-Serie, die gibt es weiterhin mit einem klassischen Tastatur Dock.

Ich konnte mir das Transformer Mini bereits auf der Pressekonferenz anschauen. Hier sind meine ersten Eindrücke.

Übrigens: ASUS hat heute auch das Transformer 3 Pro (Kurztest) mit einem 12,6 Zoll Display und HighEnd-Hardware vorgestellt.

Design und Verarbeitung

Ich mag das Surface-Design und finde das Transformer Mini T102 deswegen recht schick. Schön ist, dass das Gehäuse komplett aus Metall besteht, dadurch fühlt es sich wertig an. Ohne Tastatur wiegt es 530 Gramm und mit Tastatur, also im Laptop-Modus, bringt es 790 Gramm auf die Waage.

Auch der Kickstand ist aus Metall gefertigt, doch fühlte der sich nicht ganz so hochwertig wie beim großen Bruder an. Ausreichen müsste der dennoch. Man ist hier übrigens nicht nur an zwei Winkeln gebunden, sondern kann den Kickstand beliebig positionieren.

ASUS Transformer Mini mit Surface-Design

Wirklich klasse finde ich den Fingerabdruckleser, der auf der Rückseite untergebracht ist. Ich nutze nur noch Smartphones mit einem solchen Fingerabdruckscanner und es wird Zeit, dass das überall zum Standard wird. ASUS sieht das scheinbar genauso.

An den Seiten sind zahlreiche Anschlüsse untergebracht. Dazu gehört ein MicroUSB-Anschluss, sowie ein MicroHDMI-Ausgang und ein großer USB-Port. An einen Kartenslot für MicroSD-Speicherkarten ist ebenfalls gedacht worden.

ASUS Transformer Mini Anschlüsse

Hardware und Display

Im Transformer Mini T102 steckt ein Intel Atom X5 Z8350 QuadCore-Prozessor. Das ist der neuste Chip der X5-Serie von Intel, der auf bis zu 1,92GHz hochtaktet. In diesem Jahr werden wir noch viele eher preiswerte Tablets mit diesem Chipset sehen, dazu gehört schon jetzt das Lenovo MIIX 310.

Zur weiteren Ausstattung gehören bis zu 4GB Arbeitsspeicher und ein bis zu 128GB großer interner Speicher. Das Modell, das ich mir auf der Pressekonferenz angeschaut habe, kam mit 2GB RAM daher. Vermutlich wird ASUS noch weitere Speicheroptionen anbieten, beispielsweise mit 32GB und/oder 64GB Speicher.

Bisschen schade finde ich, dass das 10,1 Zoll große Display nur eine HD-Auflösung mit 1280 x 800 Pixel bietet. So langsam wäre es doch an der Zeit auch preiswerte Windows-Tablets mit einem FullHD-Panel auszustatten. Schön ist hingegen, dass die Helligkeit mit 400cd/m² recht hoch ist. Auf dem Touchscreen kann man scheinbar mit einem aktiven Stylus schreiben – zumindest hatte das Tastatur Cover eine entsprechende Schlaufe.

ASUS Transformer Mini mit Fingerabdruckleser

Tastatur Cover

ASUS liefert das Transformer Mini T102 mit einem Tastatur Cover aus, das sehr an ein Type Cover von Microsoft erinnert. Nur in klein. Doch für ein 10,1 Zoll großes Tablet ist die Tastatur nicht klein, ja ich konnte darauf überraschend gut schreiben. Viele Tastatur Docks werden mit deutlich kleineren Tastaturen versehen. Unter der Tastatur sitzt ein Touchpad, das ebenfalls für diese Größe recht groß ist.

Über einen Magneten kann man die Tastatur an dem Tablet leicht anwinkeln, das kennen wir schon irgendwo her. Dennoch super, denn dadurch kann man etwas angenehmer schreiben, als wenn die Tastatur flach auf dem Tisch liegt. Außerdem gibt das mehr Stabilität, wenn das kleine Notebook mal auf dem Schoß sitzen muss.

Vorläufiges Fazit

Ich weiß noch nicht, wie viel das ASUS Transformer Mini T102 kosten wird, deshalb fällt mir die Bewertung schwer. Wird es für ab 299 Euro erscheinen, kann ich dank des Surface-Designs und dem Metallgehäuse mit dem HD-Display leben. Auch der Fingerabdruckleser ist ein Feature, welches das T102 interessant macht.

Der 10 Zoll Tablet-Markt ist schwer umkämpft, es gibt unzählige Windows-Tablets in dieser Kategorie. Deswegen hoffe ich, dass ASUS den Preis hier nicht allzu hoch ansetzt. Mir gefällt das Transformer Mini, doch es darf nicht zu teuer werden.

Hier noch ein paar Pressebilder, auf denen ihr auch die verschiedenen Farbkombinationen seht:

ASUS Transformer Mini ASUS Transformer Mini Farben ASUS Transformer Mini Kickstand


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt