Connect with us

Windows

ASUS Transformer Book T302 mit 15 Stunden Akkulaufzeit vorgestellt

Das ASUS Transformer Book T302 ist ein neues Windows-Tablet mit Stylus und Tastatur. Dank eines extra Akkus im Dock liegt die Laufzeit bei bis zu 15 Stunden.

Veröffentlicht am

ASUS Transformer Book T302

ASUS Transformer Book T302

Obwohl die Computex erst Ende Mai in Taiwan stattfindet, ist der dort ansässige Hersteller ASUS bereits jetzt dabei einige Neuheiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nachdem schon das ASUS ZenPad 8.0 (Z380M) auf der offiziellen Webseite auftauchte, ist nun das ASUS Transformer Book T302 mit Windows 10 an der Reihe. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des T300, der bereits in einigen Leaks aufgetaucht ist.

Im Vergleich zum Vorgänger bringt das Transformer Book T302 natürlich die neuste Hardware mit sich, aber auch ein leicht verändertes Design. Anders als beim T300 Chi wird das Tablet nicht mehr per Bluetooth mit dem Tastatur Dock verbunden, sondern mit einer magnetischen, physischen Verbindung.

Das ist super, denn dadurch muss man die Tastatur nicht mehr separat aufladen. Dennoch steckt in dem Dock ein eigener Akku, nicht aber um eine Bluetooth-Verbindung zu halten, sondern um das Tablet aufzuladen! Dadurch wird die Akkulaufzeit des Tablets von 8 Stunden auf bis zu 15 Stunden verlängert.

Zum Beginn des Tablet-Booms steckte in fast jedem Tastatur Dock ein extra Akku, mit dem die Laufzeit des Tablets erweitert werden konnte. Doch in den letzten Jahren verschwanden die Akkus aus den Docks, wohl um den Preis zu drücken. Jetzt haben wir in der Tastatur des Transformer Book T302 wieder einen zweiten Akku, das ist sehr schön.

Transformer Book T302 Hardware

ASUS Transformer Book T302 Performance
ASUS wird verschiedene Modelle des T302 anbieten. So kann man das 12,5 Zoll große Display mit einer FullHD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixel bekommen, oder aber mit einer WQHD-Auflösung mit 2560 x 1440 Pixel. Beide Displays sind scheinbar mit einem aktiven Digitizer ausgestattet und ASUS bringt einen entsprechenden aktiven Stylus heraus. Unklar ist, ob der Stift standardmäßig dabei ist oder separat gekauft werden muss.

Im Inneren sitzt je nach Ausführung ein Intel Core M5 oder M7 Prozessor, die jeweils der neusten Skylake-Generation angehören. Dazu gibt es 4GB RAM, das Tablet wird aber auch mit 8GB Arbeitsspeicher angeboten. Die SSD umfasst je nach Version 128GB, 256GB oder 512GB. Ein MicroSD-Kartenslot ist vorhanden.

ASUS Transformer Book T302 Tablet

Zur weiteren Ausstattung gehören gleich zwei USB Typ C Anschlüsse, sowie eine 720p-Frontkamera. An den Seiten des Tastatur Docks befinden sich außerdem zwei USB Typ A Ports. Das T302 ist 8,05mm dünn und wiegt 750g. Da im Tastatur Dock ein extra Akku steckt, ist es mit 700g fast so schwer wie das Tablet.

Ende Mai werde ich mir das ASUS Transformer Book T302 auf der Computex genauer anschauen. Doch anhand der Spezifikationen klingt es sehr vielversprechend. Klar, die verbaute Hardware ähnelt vielen anderen Windows-Tablets, doch bietet aktuell keines in dieser Klasse einen zweiten Akku mit einer Laufzeit von insgesamt bis zu 15 Stunden. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

ASUS Transformer Book T302 mit Stylus und Tastatur

Via: Tablet-News ,ASUS
1 Comment

Beliebt