Schreibe uns

Windows

ASUS Transformer Book T300FA jetzt mit Intel Core M für 599€ verfügbar

Das ASUS Transformer Book T300FA ist nun in Deutschland verfügbar. Für 599 Euro gibt es ein 12,5 Zoll Tablet mit Intel Core M Prozessor, Tastatur Dock und einer extra 500GB Festplatte.

Veröffentlicht

am

ASUS Transformer Book T300FA
Seit heute ist das ASUS Transformer Book T300FA mit Intels neuem Core M Prozessor und einer weiteren Festplatte im Tastatur Dock in Deutschland verfügbar. Bei Amazon kann man das Tablet bereits für 599 Euro bestellen – der Preis wurde also direkt von der unverbindlichen Preisempfehlung von 649 Euro herabgesenkt (Link zum Angebot).

Allzu viele Tablets mit dem Intel Core M Chipset sind noch nicht in Deutschland verfügbar. Im Transformer Book T300FA steckt der M-5Y10 Prozessor, der standardmäßig bei 800MHz taktet, aber auf bis zu 2GHz hochgehen kann. Daneben sitzen 4GB Arbeitsspeicher und eine 64GB große SSD. Außerdem ist bei diesem Modell eine weitere 500GB Festplatte im Tastatur Dock untergebracht, die sich wie eine ganz normale externe Festplatte verhält, wenn das Tablet mit dem Dock verbunden ist.

Das IPS-Display ist 12,5 Zoll groß, hat aber nur eine Auflösung von 1366×768 Pixel. Bei diesem Preis kann man eigentlich eine FullHD-Auflösung erwarten. Ich könnte damit leben, wenn die Akkulaufzeit deswegen höher wäre – doch liegt diese ersten Berichten zufolge bei nur 5 bis 6 Stunden! Wieder verstehe ich nicht, warum die Hersteller keine extra Akkus in den Tastatur Docks unterbringen. Platz dafür wäre genug.

Vorinstalliert ist natürlich Windows 8.1 und wie so oft ist eine kostenlose Jahreslizenz von Microsoft Office 365 Personal inklusive.

Eine mögliche Alternative zum ASUS Transformer Book T300FA wäre das Acer Aspire Switch 11, das mittlerweile zum gleichen Preis auch mit einem Intel Core i3 Prozessor und vor allem einem FullHD-Display verfügbar ist (Link zum Angebot). Das Display ist mit 11,6 Zoll ein wenig kleiner, hat aber dafür die deutlich höhere Auflösung. Auf eine extra Festplatte im Dock muss man jedoch verzichten, kann für 649 Euro aber eine 128GB SSD bekommen.

Via: TabTech
Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt