Connect with us

Windows

ASUS Transformer Book T101 erscheint für ab 249€ in Deutschland

Im September erscheint das ASUS Transformer Book T101 für ab 249 Euro in Deutschland. Für das Geld bekommen wir ein Windows-Tablet mit Metallgehäuse und solider Hardware.

Veröffentlicht am

ASUS Transformer Book T101

ASUS Transformer Book T101

Der taiwanesische Hersteller ASUS hatte auf der Computex in Taiwan mit dem Transformer Book T101 ein neues Windows-Tablet angekündigt, welches das Transformer Book T100HA beerbt. Nun haben sie auf einer Pressekonferenz in Berlin das 2-in-1 für den deutschen Markt vorgestellt. Bei uns erscheint das Transformer Book T101 im September für ab 249 Euro. Das ist ein guter Preis, immerhin wird uns ein Metallgehäuse und recht gute Hardware geboten.

Beim Design hat ASUS sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert. So besteht das Gehäuse nun nicht mehr aus Kunststoff, sondern komplett aus Aluminium. Dadurch fühlt es sich sehr wertig an. Das Tablet selbst wiegt 580g und zusammen mit dem Tastatur Dock 1kg – das ist in Ordnung. Hierzulande erscheint es in den Farben Rose Gold, Mint Green und Glacier Gray.

Im Lieferumfang ist ein Tastatur Dock inklusive, das über einen magnetischen Anschluss mit dem Tablet verbunden wird und in zwei Modi aufgestellt werden kann. Laut ASUS soll das Scharnier sehr widerstandsfähig sein, so wurde es in einem 25.000 Zyklen Scharniertest geprüft. Auf der Computex konnte ich auf der Tastatur ziemlich gut schreiben, sie wurde gut umgesetzt.

ASUS Transformer Book T101 Windows Tablet

Etwas schade ist, dass das 10,1 Zoll große Display nur eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel besitzt. Dafür gehört es mit einer Helligkeit von 400cd/m² zu den hellsten Displays in einem Gerät dieser Art. Man müsste darauf recht gut draußen arbeiten können, auch weil die nutzbaren Blickwinkel sehr weit sind.

Im Inneren sitzt der neue Intel Atom X5 Z8350 QuadCore-Prozessor, dessen vier Kerne bei bis zu 1,92GHz takten. Dazu gibt es einen bis zu 4GB großen Arbeitsspeicher und einen bis zu 128GB großen internen Speicher. Da in der Pressemitteilung immer von „bis zu“ die Rede ist, gehe ich nicht davon aus, dass man die 4GB RAM und 128GB Speicher für nur 249 Euro bekommt. Das günstige Modell hat möglicherweise nur 2GB RAM und 32GB oder 64GB Speicher.

ASUS Transformer Book T101 mit Tastatur Dock

An Anschlüssen hat das Transformer Book T101 einiges zu bieten. So gibt es einen microUSB Port und einen großen USB 2.0 Anschluss, aber auch einen microHDMI-Ausgang. Wer mehr Speicher benötigt, kann in den Kartenslot MicroSD-Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 512GB stecken. Die meisten Tablets unterstützen nur 128GB.

Mir hat das ASUS Transformer Book T101 auf der Computex recht gut gefallen. Das Tablet ist gut umgesetzt, der einzige negative Punkt ist die geringe HD-Auflösung. Leider bieten die meisten Windows-Geräte für ab 249 Euro kein FullHD-Display, einige aber schon. Hier mein Hands On-Video:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt