Connect with us

Android

ASUS Fonepad 7 (FE375CG) mit Telefonfunktion im Kurztest

Als ASUS Fonepad 7 FE375CG erscheint ein weiteres Telefon-Tablet, das zu den eher günstigeren Geräten zählen dürfte. Dennoch ist die Hardware in Ordnung.

Veröffentlicht am

ASUS Fonepad 7 Kurztest
Mit dem ASUS Fonepad 7 FE375CG wurde auf der Computex die neuste Generation der Telefon-Tablet-Serie angekündigt. Ein Preis ist noch nicht bekannt, doch allzu teuer dürfte die Neuauflage nicht. Es ist nämlich nicht die beste Hardware verbaut und mit 9,8mm ist es alles andere als dünn. Dennoch dürfte die Performance für die meisten Anwendungen völlig ausreichen.

Im Fonepad 7 FE375CG steckt ein Intel Atom Z3560 QuadCore Prozessor, dessen vier Kerne bei bis zu 1,83GHz takten. Diesen Chip haben wir schon in einigen Tablets auf der Computex gesehen. Dazu gibt es leider nicht 2GB RAM, sondern nur 1GB. Der interne Speicher kann je nach Modell zwischen 8GB und 16GB groß sein.

Auch beim Display merkt man, dass der Preis eher niedrig sein wird. Zwar haben wir es mit einem IPS-Panel zu tun, jedoch liegt die Auflösung nur bei 1280×800 Pixel. Bei 7 Zoll großen Tablets ist diese Auflösung natürlich noch in Ordnung.

Schade finde ich immer, dass ASUS bei der Fonepad-Serie nicht die besten Kameras verbaut. Diese löst auf der Rückseite nämlich nur mit 5 Megapixel auf und ein LED-Blitz fehlt. Wenn man mit einem solchen Tablet ein Smartphone ersetzen möchte, braucht man einfach eine gute Kamera. Die vordere löst mit 2 Megapixel auf.

Neben der Telefon-Funktion verfügt das FE375CG natürlich auch über 3G, sowie WLAN, Bluetooth und GPS. Außerdem gibt es einen microSD-Kartenslot.

Wie bei allen aktuellen Tablets von ASUS ist Android 4.4 KitKat mit ihrer eigenen Oberfläche vorinstalliert. Schön ist übrigens, dass in diesem Fall bei sämtlichen Farben auf eine Glossy-Rückseite verzichtet wird.


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt