Connect with us

Feature

Asus Eee PC T91 unboxing + erster Eindruck (Video)

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Der Asus Eee PC T91 ist heute bei mir eingetroffen und ich habe gleich ein unboxing Video gedreht, das ihr in zwei Teilen euch weiter unten ansehen könnt.
Ich hab den Asus Eee PC T91 nun für einige Stunden genutzt und möchte hier nun meine ersten Gedanken zu dem lang erwarteten Asus Netvertible nieder schreiben.

Wie die ersten Bilder schon zeigten, ist der Asus Eee PC T91 wirklich sehr, sehr klein. In etwa so groß wie der erste Asus Eee PC 701 und deutlich kleiner als der Gigabyte M912, der ja auch einen 8,9 Zoll Touchscreen besitzt. Trotz des recht großen, aber nicht herausnehmbaren Akkus ist das Netvertible sehr leicht und wiegt knapp unter 1kg. Der Eee PC T91 sieht sehr edel aus und ist gut verarbeitet, das schwarze glossy Gehäuse zieht Fingerabdrücke jedoch stark an.

Die Tastatur ist deutlich größer als die vom Gigabyte M912 und Eee PC 701, aber natürlich nicht so groß wie es bei 10 Zoll Netbooks möglich ist. Man kann auf der Tastatur recht gut schreiben, da die Tasten relativ groß sind und in der Anordnung nicht mit Überraschungen zu rechnen sind. Das Touchpad und die Maustasten sind völlig in Ordnung, aber nichts Besonderes.

Das 8,9 Zoll Touchscreen Display ist rech klar und hell, spiegelt aber sehr! Trotzdem kann man den Text einigermaßen gut erkennen, wenn möglich sollte man sich aber in den Schatten setzen 😉

Kritisiert wurde bei dem Eee PC T91 hauptsächlich der Intel Atom Z520 Prozessor mit 1,33 GHz und diese Kritik ist teilweise sehr berechtigt. Man kann zwar ohne Probleme YouTube und andere Flash Video gucken, bei HQ oder HD Videos kommt das Gerät aber ganz schön ins Stocken. Auch mit dem durch Touch Features erweiterten Internet Explorer kommt die CPU nicht immer klar, Firefox und Opera machen hingegen keine Probleme.

Die Touch Suite ist zwar nett gemacht, aber ich denke keiner wird die wirklich nutzen wollen. Es ist einfach eine nette Spielerei, die Kinder vielleicht begeistert, fürs Arbeiten aber nicht geeignet ist.

Bisher habe ich Opera, Firefox und Tweetdeck installiert, beide Programme laufen ohne Probleme. Mit Opera und Firefox kann man auch sehr gut durchs Netz sürfen, ohne dass irgendetwas hängt oder am stocken ist. Aber wie gesagt, YouTube Videos sollten besser nicht in HD geschaut werden.

In Deutschland wird der Eee PC T91 voraussichtlich erst Anfang September erscheinen, mit etwas Glück auch früher. Ich denke es lohnt sich sehr den Asus Eee PC T91 zu kaufen, wenn man einen mobilen, kleinen und leichten Computer zum Arbeiten und Surfen sucht.

Das sind jetzt nur ein paar erste Gedanken zum Asus Eee PC T91, ich werde das Convertibel Netbook die nächsten Tage als Hauptrechner nutzen und dann einen ausführlichen Testbericht sowohl als Video, aber auch in schriftlicher Form hier posten.

Hier nun die beiden Unboxing Videos von mir, in zwei Teilen, da der Akku nicht aufgeladen war und ich auch einen kurzen Einblick auf die Software liefern wollte(wenn YouTube mit dem bearbeiten fertig ist, auch in HD):

Asus Eee PC T91 Unboxing Teil 1:

Asus Eee PC T91 Unboxing Teil 2:


TabletBlog Newsletter
22 Comments

Beliebt