Connect with us

Uncategorized

Asus Eee Pad Transformer Prime vs. Apple iPad 2 Vergleich [Videos]

Veröffentlicht am

Schon bald wird das Asus Eee Pad Transformer Prime auf den Markt kommen und die ersten Testberichte haben schon bestätigt, dass Asus mit dem Transformer Prime ein richtig gutes Tablet entwickelt hat. Wenn ein solches Tablet rauskommt, muss natürlich das iPad 2 von Apple zum Vergleich herangezogen werden, denn das ist der aktuelle Marktführer, zumindest wenn man auf die Verkaufszahlen schaut. Ohne Tastatur Dock ähnelt das Transformer Prime sehr dem iPad 2 und zwar stärker als jedes andere Tablet da draußen. Sofern Apple den Rechtsstreit mit Samsung nicht als persönlichen Rachefeldzug sieht, darf sich vermutlich auch Asus auf Gerichtsverhandlungen in zahlreichen Ländern vorbereiten. Sascha von unserer Partnerseite Netbooknews konnte sich das Asus Eee Pad Transformer Prime vor ein paar Tagen in Taiwan anschauen und hat das Tablet mit dem iPad 2 im folgenden Video miteinander verglichen:

httpv://www.youtube.com/watch?v=QZtaanpq_4w

Wir sehen also, dass die beiden Tablets sich wirklich sehr ähneln. Allerdings ist das Transformer Prime ein wenig dünner als das iPad 2, dafür aber auch etwas breiter. Letzteres liegt an dem 16:10 Display des Transformer Prime, während das iPad 2 im 4:3 Format gehalten ist. Auch wenn das Tablet von Asus ein wenig dünner als die Konkurrenz von Apple ist, kann man das iPad 2 natürlich nicht als dick bezeichnen. In der Realität wird man zwischen den beiden Geräten keinen Unterschied feststellen, außer man legt sie direkt nebeneinander.

Schaut man auf die Hardware der beiden Tablets, dann gibt es sehr gravierende Unterschiede. Während im iPad 2 der DualCore A5 Prozessor verbaut ist, hat Asus das Transformer Prime mit dem neuen QuadCore NVIDIA Tegra 3 Chip ausgestattet, der mit insgesamt 5 Kernen kommt. Auch beim Display kann Asus ordentlich Punkten, was aber nicht an der ungewöhnlich hohen Auflösung beim Transformer Prime liegt – immerhin sind 1280×800 Pixel mittlerweile Standart – sondern an der niedrigen Auflösung des iPad 2. Selbst neuere 7 Zoll Tablets und sogar Smartphones übertrumpfen mittlerweile die 1024×768 Pixel Auflösung des iPad 2. Anfang des Jahres wird Apple mit dem iPad 3 in diesem Punkt sicherlich aufholen.

Schaut man sich die Prozessoren der beiden Tablets an, dann müsste das Asus Eee Pad Transformer Prime bei der Leistung deutlich vor dem iPad 2 liegen. Bei einigen Benchmark Tests sah dies allerdings ein wenig anders aus. Doch wie ein Test von Slashgear nun mal wieder beweist, geben Benchmarks die Realität kaum wieder. In den folgenden zwei Videos seht ihr die Spiele Shadowgun und Riptide Gp jeweils auf dem Asus Eee Pad Transformer Prime und dem iPad 2:

httpv://www.youtube.com/watch?v=LQuHVRFphdo

httpv://www.youtube.com/watch?v=2dN5AitoYZA

Wie wir sehen, hat das Tablet von Asus bei der Grafikperformance die Nase weit vorne. Das war bei Tegra 3 aber auch nicht anders zu erwarten.

Das Asus Eee Pad Transformer Prime kann im Vergleich zum iPad 2 von Apple also ordentlich Punkten. Anfang 2012 wird aber erwartet, dass Apple das iPad 3 rausbringt. Wie die Kräfteverhältnisse dann aussehen, wissen wir erst… Anfang 2012.


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt