Connect with us

Uncategorized

Asus Eee Pad Transformer 2 Benchmark Tests – Kal-El kommt mit 5 Kernen!

Veröffentlicht am

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hatte NVIDIA Anfang des Jahres angekündigt, dass bis August die ersten Tablets mit ihrem neuen QuadCore Kal-El Chip erscheinen würden. Wie auch letztes Jahr scheinen NVIDIA oder/und die Hersteller der Tablets sich ein wenig zu verspäten, aber im Oktober sollen schon die ersten Modelle mit dem NVIDIA Kal-El Chip erscheinen, darunter und vermutlich als erstes auch das Asus Eee Pad Transformer 2, dessen genaue Produktbezeichnung TF201 sein wird. Nun wurden erste GLBenchmark 2.1 Ergebnisse des Eee Pad Transformers 2 veröffentlicht, die zeigen, wie schnell der neue Kal-El QuadCore Chip ist. Mit Egypt Offscreen bei 720p erreicht der Kal-El Chip ganze 53,0FPS, während der Tegra 2 Chip nur 29,2FPS ausgibt. Beim Standard Test erreicht der neue Prozessor 40,6FPS im Transformer 2 und der Tegra 2 Chip im Transformer 1 nur 21,9FPS. Die neuen QuadCore Tablets werden also doppelt so schnell sein wie die bisherigen Tegra 2 Tablets.

NVIDIA hat nun auch ein paar genauere Details zu ihrem Kal-El Chip veröffentlicht und dabei einen fünften Kerns preisgegeben, von dem wir bisher noch nichts gehört hatten. Dieser wird separat von den anderen vier und bei einer niedrigeren Frequenz laufen. Laut NVIDIA wird der fünfte Kern aktiviert, wenn die Power der anderen vier nicht benötigt wird und man nur einfache Software laufen hat, also beispielsweise ein Buch liest oder nur Musik hört. Der QuadCore Kern wird dann abgeschaltet um Strom zu sparen. Auch innerhalb des QuadCores Prozessor können einzelne Kerne ein- oder ausgeschaltet werden, wenn diese nicht gebraucht werden. Dadurch und durch den fünften Kern dürfte die Akkulaufzeit der neuen Tablets merkbar erhöht werden.

Quellen: Fudzilla, Thisismynext


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt