Connect with us

Uncategorized

Archos baut Tablets speziell für Verlage – gibt es bald ein Spiegel Online Tablet?

Veröffentlicht am

Mit dem vor kurzem angekündigten Kindle Fire will Amazon zeigen, dass man ein Tablet auch mit recht großem Verlust sehr günstig verkaufen, aber durch die dort angebotenen Inhalte trotzdem einen Gewinn machen kann. Das gleiche wurde 2009 auch für die New York Times ausgerechnet. Wenn die NY Times jedem ihrer Abonnenten einen Kindle schenken und die Printausgabe einstellen würde, würde die New York Times auch mit den verschenkten Kindles noch immer die hälfte ihrer Druckkosten sparen. Genau dieses Modell will Archos nun aufgreifen und hat zusammen mit TigerDirect (eine Support Firma) ein Programm für Verlage vorgestellt. Verlage können zukünftig die günstigen Archos Tablets mit eigenem Branding von Archos beziehen und dann subventioniert an ihre Leser verkaufen. Auf den Tablets sind dann entsprechende Apps für die Zeitungen vorinstalliert und anstatt dem Logo von Archos, befindet sich auf dem Tablet dann das Logo des Verlages oder der Zeitung.

Ein Verlag in Philadelphia mit mehreren lokalen Zeitungen hat auch schon eine Partnerschaft mit Archos angekündigt. Ihre Version des Archos Tablets wird mit vier Apps für die Zeitungen ausgestattet sein, die dann jeweils die aktuelle Ausgabe runterladen.

Bei dem für die Verlage optimierten Tablets scheint es sich um ein modifiziertes Archos 101 Internet Tablet zu handeln, das letztes Jahr mit einem 1GHz Cortex A8 Prozessor und einem 10 Zoll Display mit einer Auflösung von 1024×600 Pixel erschienen ist. Die Leistung des Tablets reicht auf jeden Fall für diese Aufgabe aus, allerdings war das Display durch die schlechten Blickwinkel nicht gerade ideal zum lesen. Archos soll das 101 Internet Tablet für die Verlage stark angepasst haben, aber was genau geändert wurde ist noch nicht bekannt. Dabei können sie natürlich auch ein besseres Display verbaut haben.

Dies ist übrigens nicht das erste Mal, dass Archos ihre Tablets für einen speziellen Zweck herstellt und anbietet. Auch für Fahrschulen bietet Archos angepasste Tablets mit entsprechenden Apps an und das Programm läuft auch sehr erfolgreich.

Quelle: AndroidCommunity


Click to comment

Beliebt