Connect with us

Feature

Archos 5 Internet Tablet Unboxing

Veröffentlicht am

Das Archos 5 Internet Tablet ist mittlerweile bei mir eingetroffen und ich habe gleich ein Unboxing gedreht, das ihr euch weiter unten anschauen könnt.

Das Archos 5 kommt mit einem ARM Cortex A8 Prozessor mit 800MHz, einem 4,8 Zoll resistiven Touchscreen Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln und einer Festplatte in Form einer 8 – 32GB großen SSD oder 160 – 500GB großen HDD – ich hab die 160GB Version. Wlan und Bluetooth ist integriert, aber UMTS fehlt leider. Allerdings ist es mit dem Archos 5 recht einfach möglich das Tablet mit einem Handy zu verbinden und darüber auch Unterwegs ins Internet zu gehen. Als Betriebssystem ist Google’s Android vorinstalliert, das für ein solches Gerät perfekt geeignet zu sein scheint. Doch zu der Software weiter unten mehr.

archos5

Mein erster Eindruck vom Archos 5 Internet Tablet ist an sich sehr gut, denn es kann wirklich HD Videos in 720p abspielen und auch der Browser ist dank des Prozessors sehr schnell – Webseiten sind schnell geladen und es gibt keine Verzögerungen beim Scrollen, auch das läuft flüssig. Allerdings ist der Browser mir innerhalb der ersten Stunde schon zwei mal abgestürzt, immer dann, wenn ich eine Seite mit Flash aufgerufen habe.
Beim zweiten Versuch funktionierte dann immer alles ohne Probleme und auch die YouTube Videos konnte man sich dann ganz einfach ansehen – das läuft aber über einen extra YouTube Client (was nichts schlechtes, sondern bei solchen Geräten eher von Vorteil ist). Möglicherweise behebt ein Update das Problem.

archos5-2

Zu Bemängeln ist außerdem, dass man ein großen Teil der Software am Anfang erst einmal registrieren muss. Vielleicht kann mir an regelmäßiger Android User sagen, ob das bei Android allgemein der Fall ist? Außerdem kosten ein paar Programme etwas, so kann man die GPS Software z.B. nur die ersten 7 Tage kostenlos testen. Loben muss man aber den Twitter und Email Client, denn beide sind sehr schnell und Benutzerfreundlich.

archos5-3

Fazit: Zum Surfen, twittern und Emails schreiben ist das Archos 5 auf jedenfall gut geeignet. Auch YouTube Videos kann man damit super gucken, allerdings stürzt der Browser manchmal ab wenn man YouTube Videos von anderen Webseiten aus schauen möchte. Mehr kann ich über das Archos 5 noch nicht sagen, da ich es erst richtig testen möchte. Ein ausführlicher Test inklusive Video folgt aber die Tage.

Hier das unboxing Video:

PS: Was ich beim Unboxing Video vergessen, bzw. nicht gemerkt hatte: Das Archos 5 kommt mit einem Accelerometer! Man kann das Gerät also drehen und der Desktop dreht sich mit. Bisher lief das sehr flüssig.

Das Archos 5 ist momentan größtenteils ausverkauft, allerdings liefert die französische Firma im Januar neue aus, da dürfte es dann wieder erhältlich sein. Kaufen kann man es z.B. bei Amazon.


10 Comments

Beliebt