Connect with us

Android

Archos 101 Platinum: Neues 10,1 Zoll Tablet in den GLBenchmarks gesichtet

In den GLBenchmarks ist mit dem Archos 101 Platinum ein neues 10,1 Zoll großes Tablet aufgetaucht, das mit einem 1,6GHz Prozessor und Jelly Bean ausgestattet ist.

Veröffentlicht am

Archos Platinum
Auf der CES in Las Vegas hatte Archos zwei neue Tablet-Reihen angekündigt. Zum einen die günstige Titanium-Serie mit 7 Zoll, 8 Zoll, 9,7 Zoll und 10,1 Zoll Modellen, sowie die neue Platinum-Serie, in der bisher nur das Archos 80 Platinum, Archos 97 Platinum HD und Archos 116 Platinum vorgestellt wurden. Ein 10,1 Zoll großes Tablet haben wir bisher nicht gesehen, doch das dürfte nicht mehr lange dauern. In der GLBenchmark-Datenbank ist nämlich nun ein Archos 101 Platinum aufgetaucht.

Wie der Name des Archos 101 Platinum verrät, dürfte das Tablet mit einem 10,1 Zoll Display ausgestattet sein. Dieses löst laut den GLBenchmark-Ergebnissen mit 1280×800 Pixel auf. Interessant ist außerdem, dass der Prozessor bei 1,6GHz getaktet ist. In den jetzigen Modellen steckt ein bei 1,2GHz getakteter QuadCore Prozessor von Allwinner. Wie die Kollegen von Notebookitalia anmerken, könnte es sich bei dem 1,6GHz Chip um den neuen Rockchip RK3188 QuadCore Prozessor handeln. Genauere Infos zum Prozessor werden in der GLBenchmark-Datenbank leider nicht angezeigt.

Auf dem Archos 101 Platinum wird auf jeden Fall Android 4.1.1 Jelly Bean laufen, das von Archos sicher wieder kaum angepasst wird. Das ist auch gut so, denn so werden schnelle Updates ermöglicht.

Sicher dürfte außerdem sein, dass das Gehäuse des Archos 101 Platinum wie bei den restlichen Platinum- und auch Titanium-Tablets aus Aluminium hergestellt wird. Im Vergleich zu den Vorgängern, hat Archos mit dieser Reihe recht hochwertige Tablets vorgestellt. Das Gehäuse kann man hinten nun nicht mehr durchdrücken 😉


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt