Connect with us

Uncategorized

Apples Kreuzzug wird fortgesetzt: Nach Samsung ist auch Motorolas Xoom und Jay-tech dran!

Veröffentlicht am

Apple hat es schon geschafft, dass das Samsung Galaxy Tab 10.1 vorläufig nicht mehr in Europa verkauft werden darf, aber dabei bleibt die Firma aus Cupertino nicht. Anscheinend ist Apple sehr entschieden ihr Patent für ein “Taschencomputer mit runden Ecken” auch gegen andere Hersteller durchzusetzen. Nach Samsungs Galaxy Tab 10.1 ist nun das Motorola Xoom dran. Da das Xoom schon seit ein paar Monaten in Europa erhältlich ist, wäre es für Apple schwer und nicht mehr sehr sinnvoll den Verkauf per Einstweiliger Verfügung zu stoppen, sondern sie streben hier gleich nach einem dauerhaften Verbot. Dem folgenden Dokument ist zu entnehmen, dass Apple bereits beim gleichen Landgericht in Düsseldorf, das auch die Einstweilige Verfügung gegen Samsung bewilligte, ein Verfahren gegen Motorola mit den gleichen Vorwürfen eingeleitet hat:

Doch auch nach dem Samsung Galaxy Tab 10.1 und Motorola Xoom ist nicht Schluss, denn viele weitere Firmen haben ein “Taschencomputer mir runden Ecken” hergestellt. Laut dem oben genannten Dokument hatte Apple schon eine Einstweilige Verfügung gegen Jay-tech durchgesetzt, die in Deutschland ein billig Tablet rausgebracht hatten (erschien u.a. bei Netto). Auch wenn Jay-tech meines Wissens nach damit nie an die Öffentlichkeit ging, scheint Apple in einer bereits stattgefundenen Verhandlung im Landgericht Düsseldorf gegen Jay-tech gewonnen zu haben. Die Einstweilige Verfügung wurde in vollem Umfang aufrechterhalten.

Allerdings wundert es mich ein wenig, dass man das Jay-Tech Tablet noch bei Amazon kaufen kann. Möglicherweise ging es in der Verhandlung nur um die neu angekündigten Tablets. Übrigens, auch das Galaxy Tab 10.1 ist noch bei Amazon auf Lager und bei O2 ist es auch noch nicht verschwunden. Da Samsung aber erst gestern von der Einstweiligen Verfügung erfahren hat, könnte es noch ein wenig dauern, bis das Tablet aus den Regalen verschwindet.

Das Landgericht Düsseldorf muss das Patent von Apple kippen, denn sonst darf mit Ausnahme des iPads kein Tablet in Europa verkauft werden. Microsoft hat schon 2001 auf der CES die ersten Tablets vorgestellt und man sollte Apple nicht erlauben, dass sie ein solch breit gefächertes Patent halten dürfen. Den Dokumenten kann man ganz klar entnehmen, dass Apple das Design und die Idee eines Tablet stört, sie haben Samsung in Düsseldorf nicht wegen Software Patenten angeklagt. Wie im letzten Artikel jemand in den Kommentaren richtig anmerkte, wurden solche Tablets selbst in den 90er Jahren schon in Star Trek gezeigt!

Interessant ist auch folgendes Video von 2007, in dem Microsoft Gründer Bill Gate dem Apple Chef die Idee eines Tablets erklärt, das sie damals schon seit 6 Jahren zum Erfolg führen wollten. Erst 3 Jahre nachdem Microsoft auf der CES die ersten Tablets präsentiert hatte, reichte Apple ihr Patent in Deutschland ein.

httpv://www.youtube.com/watch?v=5UeLk6vmbtM

Auch im eigenen Interesse sollte Apple aufhören die Konkurrenz zu verklagen, denn nicht nur bei normalen Konsumenten macht sich Apple unbeliebt, auch viele Apple Fans regen sich über Apples vorgehensweise auf, obwohl sie normalerweise alles grundsätzlich verteidigen.

Update: Laut Schlubber (siehe unten in den Kommentaren) prüft die Rechtsabteilung von O2 gerade, ob sie bereits bestellte Samsung Galaxy Tabs 10.1 noch ausliefern dürfen!

Quelle: FOSSPatents


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt