Connect with us

Uncategorized

Apple gewinnt vor Gericht: Samsung muss über 1 Milliarde US Dollar Schadensersatz zahlen!

Veröffentlicht am

Die Nacht über wurde in den USA das Urteil im wohl größten und wichtigsten Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung gefällt. Das Ergebnis: Samsung hat Apple in so gut wie allen Punkten kopiert und muss nun über 1 Milliarde US Dollar Schadensersatz an Apple zahlen!

Apple hatte Samsung in Kalifornien vor Gericht gezerrt und über 2,5 Milliarden US Dollar Schadensersatz gefordert, weil Samsung zahlreiche Patente verletzt und das iPhone, sowie das iPad kopiert haben soll. Nach einer langen Verhandlung, bei der die Nerven der Richterin und aller anwesenden sehr strapaziert wurden, hat die Jury nun das Urteil gefällt.

Die Jury hat jedes einzelne Gerät und Patent aufgezählt und in fast allen Fällen erklärten sie Samsung für schuldig Apple kopiert zu haben. Dazu zählt beispielsweise „Tab to Zoom“ und „Pinch to Zoom“ – also die Multitouchgesten im Browser. Mit dabei sind außerdem die uns auch aus den deutschen Gerichtsverfahren bekannten „runden Ecken“ und in einem Gitter platzierte Icons auf dem Homescreen. Ausgenommen sind nur Tablets, da soll Samsung Apple nicht in dem Umfang kopiert haben.

Samsung muss nun mindestens 1.049.343.540 US Dollar Schadensersatz an Apple überweisen!

Das Urteil wurde von einer Jury gefällt, die sich in den USA nicht aus Experten zusammensetzt wird, sondern aus ganz normalen Bürgern. Nur deshalb dürfte das Urteil so dramatisch für Samsung ausgefallen sein. Die Anwälte von Apple konnten die Jury davon überzeugen, dass Apple all dies erfunden hat. Samsung muss jetzt damit leben als Kopie von Apple dargestellt zu werden – auch wenn sie natürlich in Berufung gehen werden.

Das Urteil der Jury ist nicht nur für Samsung vernichtend, sondern auch für die Hersteller anderer Android Geräte wie HTC, Motorola oder LG.

Wie gesagt, Samsung wird in Berufung gehen und auch Google hat sich über Motorola mittlerweile eingemischt – die „Patentkriege“ sind also noch lange nicht vorbei. Apple hat die erste, große Runde aber gewonnen.

Wenn ihr mehr über das Urteil erfahren wollt, lohnt es sich die Berichterstattung von The Verge durchzulesen. Unten ist außerdem eine Aufzeichnung von TWIT eingebunden, die das Urteil ebenfalls live kommentiert haben. Das komplette Urteil der Jury findet ihr außerdem hier als PDF.

httpv://www.youtube.com/watch?v=TZO431mVzxI

Bild: d35ign


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt