Connect with us

Android

Android M: Das sind die 7 wichtigsten Features!

Auf der Google I/O Entwicklerkonferenz wurden soeben die ersten Features von Android M vorgestellt. Das hier sind die 7 wichtigsten neuen Funktionen!

Veröffentlicht am

Android M
In San Francisco findet gerade die Google I/O Entwicklerkonferenz statt. Noch läuft das Event, doch bereits in der ersten Stunde hat Google Informationen zu Android M bekannt gegeben. Android M ist die neuste Version des mobilen Betriebssystems von Google, das später im Jahr erscheinen dürfte und Lollipop beerbt. Die ersten sechs großen Neuerungen wurden soeben offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.

Zu den neuen Features von Android M gehören App Genehmigungen, eine neue Ansicht für Webinhalte innerhalb von Apps, sogenannte App Link und Android Pay, eine neue mobile Bezahlmöglichkeit über NFC. Außerdem werden nun Fingerabdruckscanner unterstützt und es gibt ein neues Energiemanagement. Am spannendsten ist jedoch Now On Tab!

Schauen wir uns die neuen Features mal im Detail an.

App Genehmigungen

Android M App Genehmigungen
Wer unter Lollipop und den Versionen davor eine App im Play Store herunterlädt, muss der App Genehmigungen geben, wenn beispielsweise auf das Mikrofon, die Kamera oder persönliche Daten zugegriffen wird. Seien wir ehrlich, die meisten lesen sich das gar nicht durch und akzeptieren die Zugriffe einfach. Damit der Nutzer genau weiß, wenn eine App auf etwas zugreifen möchte, gibt es nun neue App Genehmigungen.

Google hat dazu WhatsApp als Beispiel gezeigt. Wenn ihr eine Sprachnachricht aufnehmen wollt, müsst ihr erst speziell zustimmen, dass WhatsApp auf das Mikrofon zugreifen darf. Hinterher könnt ihr die einzelnen Zugrifferlaubnisse in den Einstellungen beliebig verwalten.

Chrome Custom Tabs

Android M Custom Apps
Entwickler haben die Möglichkeit mit der sogenannten WebView Webseiten quasi innerhalb der App zu öffnen. Das nutzen beispielsweise viele Twitter-Klienten. Wenn ihr auf einen Link klickt, wird dieser nicht im Browser geöffnet, sondern innerhalb der App. Der Nachteil ist, dass ihr euch gegebenenfalls in Webseiten neu einloggen müsst oder Passwörter nicht automatisch ausgefüllt werden. Es ist eben nicht der Chrome Bowser.

Das ändert sich in Android M. Anstatt wie bisher in der WebView, können Webseiten aus einer App heraus in einem sogenannten Chrome Custom Tab geöffnet werden. Hierbei handelt es sich letztendlich um den Chrome Browser. Eine Webseite verhält sich dann so, wie in Chrome – inklusive bereits ausgefüllte Formular-Felder oder das automatische Einloggen in eine Webseite.

App Links

Mit App Links möchte Google Links zwischen zwei Apps so einfach gestalten, wie es im Internet der Fall ist. Wenn man bisher in einer E-Mail auf einen Link zu Twitter klickt, wird man gefragt, ob man den Link im Browser, oder aber in der App von Twitter öffnen möchte. Google hat die Erkennung von Links verbessert. In diesem Beispiel wird der Link nun direkt in der Twitter-App geöffnet. Ein Schritt für den User entfällt also.

Lesetipp: Google Nexus 9 im Test – Der beste iPad Air Killer?

Android Pay

Mit Android Pay fühlt Google eine erweiterte mobile Bezahlmöglichkeit in Android M ein – es ist das Gegenstück zu Apple Pay. Überall, wo ihr das „Android Pay“ Logo seht, könnt ihr mit eurem Smartphone über NFC bezahlen. Das funktioniert auch innerhalb von Apps. Vorerst wird es das leider nur in den USA geben.

Fingerabdruckleser

Android M Fingerabdruckleser
Ab Android M werden Fingerabdruckleser standardmäßig im System direkt unterstützt. Bisher haben Hersteller wie Samsung oder Huawei ihre eigene Software dafür schreiben möchten, nun ist dieses Feature fest in Android integriert. Dadurch gibt es eine API für Entwickler, man kann mit dem Fingerabdruck Käufe im Play Store bestätigen, aber auch innerhalb dritter Apps!

Energiemanagement

Android M Energiemanagement
In Android M gibt es ein neues Energiemanagement, wodurch der Akku eines Smartphones oder Tablets im Vergleich zu Lollipop bis zu 2-mal länger hält. Um das zu ermöglichen, zeichnet Google unter anderem über den Bewegungssensor auf, ob der Nutzer gerade aktiv ist. Ist er das nicht, wenn er nachts beispielsweise schläft, werden die Hintergrundsynchronisationen eingegrenzt. Dadurch wird nicht so viel Energie verbraucht

Gleichzeitig soll ab Android M auf den neuen USB Type C Anschluss gesetzt werden, der beispielsweise schon im Nokia N1 zum Einsatz kommt. Durch den neuen Anschluss kann man den Akku zwischen 3- bis 5-mal schneller laden. Außerdem kann man beispielsweise ein Smartphone nutzen, um ein Tablet aufzuladen – oder andersherum. Dieses Feature bieten bereits einige Hersteller wie Huawei oder Lenovo.

Übrigens: Bei dem USB Type C Port ist es egal, wie man das Kabel in den Anschluss steckt. Ähnlich wie bei Apples sogenanntem Lightning-Connector.

Now On Tab

Android M Now On Tab
Mit am spannendsten ist in meinen Augen „Now On Tab“, eine Erweiterung zu Google Now. Durch dieses Feature werden viele der intelligenten Funktionen von Google Now in alle Apps geholt. Google hat ein Beispiel in Spotify demonstriert: Ihr hört gerade einen Song eines Sängers mit Künstlernamen und könnt dann einfach fragen „Wie lautet der richtige Name des Sängers?“ – und euch wird der richtige Name des Sängers angezeigt.

Spannend ist auch eine Demonstration in der Gmail-App. Angenommen ihr bekommt eine Nachricht von einem Freund, dass ihr euch vielleicht den Film Tomorrowland im Kino anschauen möchtet. Durch ein langes Drücken auf den Home-Button zeigt Google Now euch mit Now on Tab direkt Informationen zu Tomorrowland an! Google liest natürlich eure E-Mail und weiß, dass Tomorrowland ein Film ist. Dadurch können die Informationen angezeigt werden.

Noch läuft die Google I/O Entwicklerkonferenz, doch das sind bisher die wichtigsten und interessantesten Features von Android M, die heute vorgestellt wurden. Sobald mehr kommt, gibt es ein Update – auf dem YouTube Kanal von Google könnt ihr euch das Ganze in Kürze sicher auch selbst anschauen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt