Connect with us

Android

Infografik: Das ist die komplette Geschichte von Android (und Tablets)

In einer Infografik könnt ihr euch die komplette Geschichte von Googles Android anschauen und ich erzähle euch ein wenig von den ersten Android-Tablets.

Veröffentlicht am

Android KitKat
Schon seit einigen Jahren ist Android das beliebteste mobile Betriebssystem da draußen, obwohl das erste Gerät mit Android 1.0 lange nach Windows Mobile oder dem iPhone mit iOS erschien. Da ist es doch mal interessant, sich die Geschichte des erfolgreichen Betriebssystems ein wenig genauer anzuschauen. AndroidHeadlines und TheSmartphoneCompany haben nun eine Infografik veröffentlicht, in der ein recht detaillierter Überblick von den frühen Anfängen bis zu Android M gegeben wird.

Was vielen nicht allzu bekannt sein dürfte: Android wurde ursprünglich nicht von Google entwickelt, sondern von einem kleinen Team rund um Andy Rubin, der später für Google arbeitete und natürlich dort weiterhin für Android verantwortlich war. Anfangs sollte es ein intelligentes Betriebssystem für Digitalkameras werden, doch der Markt war 2003 noch zu klein. Stattdessen entschied man sich an einem Konkurrenzprodukt zu Symbian und Windows Mobile von Microsoft zu entwickeln. Google fand die Idee äußerst interessant und übernahm Android Inc. am 17. August 2005.

Das erste Smartphone mit Android 1.0 erschien am 28. September 2008 und hieß HTC Dream – hierzulande T-Mobile G1. Damals hatte Android noch keine Bildschirmtastatur, die erschien erst am 27. April 2009 zusammen mit Android 1.5 Cupcake. Die ersten Android-Smartphones hatten allesamt eine richtige, meist ausfahrbare Tastatur. Dazu zählte auch das beliebte Motorola Milestone, mein erstes Android-Handy, auf dem Android 2.0 Eclair lief. Mittlerweile ist bekanntlich kein solches Gerät mehr auf dem Markt.

Ihr solltet euch unbedingt die unten eingebundene Infografik anschauen, es ist ziemlich spannend noch einmal zu sehen, wie sich Android entwickelt hat. Doch zuvor ein paar zusätzliche Informationen von mir, die Tablets mit Android betreffen, die in der Infografik leider nicht erwähnt werden.

Das wohl erste Tablet mit dem mobilen Betriebssystem von Google war das Archos 5 Internet Tablet, von dem ich bereits am 23. Dezember 2009 ein Unboxing-Video veröffentlicht habe. Archos hat das Gerät Monate vor dem iPad angekündigt, ihr erstes Windows-Tablet ist sogar noch älter. Das Archos 5 Internet Tablet erschien mit Android 1.6 Donut und war nur 4,8 Zoll groß. Schon lange würden wir das nicht mehr als ein Tablet bezeichnen. Doch ich erinnere mich auch noch an das Dell Streak, ein 5 Zoll großes „Tablet“ mit Telefon-Funktion. Damals haben sich viele darüber lustig gemacht – wer hält sich schon ein 5 Zoll großes Gerät ans Ohr? Mittlerweile jeder… die Zeiten ändern sich.

In unserer Nische waren die ersten Android-Tablets von Archos relativ beliebt, jedoch nicht mit dem iPad zu vergleichen. Am 2. September 2010 wurde dann mit dem Samsung Galaxy Tab die erste große Konkurrenz vorgestellt, damals noch mit Android 2.2 Froyo. Es war das erste Android-Tablet, das mit dem Google Market (heute Play Store) ausgeliefert wurde. Das lag daran, dass man mit dem Galaxy Tab telefonieren konnte – reine WLAN-Tablets konnten nur die Open Source Variante nutzen, ohne die Angebote von Google.

Erst mit Android 3.0 Honeycomb hat Google offiziell Tablets unterstützt. Das erste Tablet mit dieser Version war das Motorola Xoom, schnell folgten aber zahlreiche weitere von Acer, ASUS, Huawei und Co. Interessanterweise ist Honeycomb die einzige Version, die nie für Smartphones gedacht war. Doch mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich wurde das Android für Tablet und das für Smartphones dann zusammengeführt.

Hier die Infografik:

Android Geschichte


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt