Connect with us

Uncategorized

Android 2.3 Gingerbread auf dem Archos 7 Home Tablet und 4G Systems OneTab

Veröffentlicht am

Wenn man sich ein sehr günstiges Tablet holen möchte, muss man immer aufpassen, dass man nicht irgendein Schrott kauft. Auf Tablets die unter 200 Euro kosten läuft meistens ein veraltetes Android ohne den Market und die Hardware ist natürlich nicht die beste. Wenn man nicht viel für ein Tablet ausgeben möchte oder kann, empfehle ich meistens ein Tablet von Archos, wie z.B. die Archos Gen 8 Internet Tablet Serie oder das Archos 7 Home Tablet in der 2. Version, wenn es ganz günstig sein soll. Natürlich kann man z.B. von dem Archos 7 Home Tablet keine Wunder erwarten, immerhin kostet es nur 105 Euro, aber der Vorteil bei Archos ist, dass eine große Community gibt. Dadurch gibt es für so ziemlich jedes Archos Tablet den Android Market und andere Hacks, obwohl diese offiziell nicht unterstützt werden. Durch den CyanogenMod 7 gibt es nun noch etwas, von dem andere billig Tablets nur träumen können: Android 2.3 Gingerbread.

Der CyanogenMod 7 ist keine offizielle Android ROM, sondern wurde von Moddern zusammengestellt und bringt Android 2.3 Gingerbread auf sehr viele Smartphones und auch einige Tablets. Eigentlich unterstützt der CM7 keine Rockchip 2818 Prozessoren, der z.B. im Archos 7 Home Tablet V2 steckt, aber das XDA Developer Forum Mitglied fun_ hat die ROM so modifiziert, dass CM7 und damit auch Android 2.3 Gingerbread auf den Tablets läuft. Noch funktioniert nicht alles, es können noch ein paar Bugs auftreten, aber Audio, der Touchscreen, Accelerometer, SD Kartenslots, Wlan und auch der Android Market funktionieren.

Über den CyanogenMod 7 kann man nun Android 2.3 Gingerbread auf der Archos Internet Tablet Serie, den Archos Arnova Tablets und dem Archos 7 Home Tablet installieren. Es werden noch ein paar weitere Tablets mit dem Rockcip 2818 Prozessor unterstützt, wie z.B. das 4G Systems OneTab, das ab und zu in Deutschland im Angebot ist.

Quelle: ArcTablet via Liliputing


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt