Connect with us

Android

Amazon Fire HD Tablets: Update auf Fire OS 5 mit Lollipop geplant

Amazons Fire HD 6 und Fire HD 7 Tablets werden ein Update auf das Fire OS 5 bekommen, das endlich auf Android 5.0 Lollipop basiert. Die Developer Preview ist bereits gestartet.

Veröffentlicht am

Amazon Fire HD mit Instant Video
Wer ein günstiges Tablet sucht, fährt mit dem Fire HD 6 und Fire HD 7 von Amazon in der Regel ziemlich gut. Für wenig Geld gibt es hier recht gute Hardware, immerhin kostet die günstigste Version nur 99 Euro (Link zum Angebot). Kritisieren kann man aber die Software, die keinen Zugriff auf den Google Play Store, sondern nur Amazons eigene Angebote bietet. Nun gibt es wenigstens ein Update auf Android 5.0 Lollipop!

Natürlich bleibt Android weiterhin stark angepasst. Doch bisher basierte das sogenannte Fire OS auf Android 4.4 KitKat. Mit dem neuen Fire OS 5 dient nun Android 5.0 Lollipop als Kern des Betriebssystems. Amazon hat bekannt gegeben, dass es ein entsprechendes Update für das Fire HD 6 und Fire HD 7 geben wird. Doch wann genau es soweit ist, wissen wir noch nicht. Die anderen Kindle Fire Tablets bekommen scheinbar kein Update.

Allzu lange dürfte es nicht mehr dauern, bis Fire OS 5 für die beiden Tablets erscheint. Amazon hat nämlich schon die Developer Preview veröffentlicht. Entwickler können sich die neue Version basierend auf Lollipop also schon herunterladen und auf ihrem Fire HD 6 oder 7 installieren. Wenn Entwickler keines der Tablets haben, können sie ihre App mit einem neuen Service dennoch auf Kompatibilität testen. Weiteres dazu findet ihr im Blog von Amazon.

Via: Slashgear
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt