Android
Endlich: Update aktiviert Alexa Hands-free auf Amazon Fire HD 10 in Deutschland
Dank eines Updates funktioniert Alexa Hands-free ab sofort auf dem Amazon Fire HD 10. Das Tablet verhält sich nun wie ein Echo – super.


Das Amazon Fire HD 10 (Test) ist bereits seit Oktober verfügbar. Neben einem günstigen Preis und einem FullHD-Display, gehört auch Alexa Hands-free zu den großen Highlights des Tablets. Bisher konnte man das Fire HD 10 in Deutschland allerdings nicht wie ein Echo benutzen. Diese Funktion sollte erst mit einem zukünftigen Update freigeschaltet werden. Seit gestern Abend wird das Softwareupdate verteilt.
Ab sofort funktioniert Alexa Hands-free also auch auf deutschen Amazon Fire HD 10 Exemplaren – wohlgemerkt nur auf denen der neusten, 7. Generation. Ihr benötigt dafür das Fire OS in Version 5.6. Bei mir ist das Update gestern Abend bereits eingetroffen und ich habe es erfolgreich installiert. Falls euch die neue Software nicht automatisch angezeigt wird: In den Einstellungen könnt ihr manuell danach suchen.
Fire HD 10 mit Alexa: Wie ein Echo
Amazons Sprachassistent Alexa funktioniert auf dem Fire HD 10 nun wie ein Echo. Das bedeutet, dass ihr sie einfach etwas fragen könnt – auch bei ausgeschaltetem Display. Sagt ihr „Alexa, wie ist das Wetter heute?“, dann nennt Alexa euch die aktuellen Wetterdaten und blendet dazu eine Wetterübersicht ein. Habt ihr Smart-Home-Geräte, kann Alexa auch diese steuern.
- Brillantes 10,1 Zoll großes 1080p Full HD-Display (1920 x 1200) und bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit.
- Quad-Core-Prozessor mit bis zu 1,8 GHz, 2 GB RAM und Dolby Atmos-Klang.
- 32 oder 64 GB interner Speicherplatz und microSD-Kartenslot für bis zu 256 GB erweiterbaren Speicherplatz.
- VGA-Frontkamera und rückseitige 2-MP-Kamera.
- Genießen Sie Millionen Filme, Serienepisoden, Songs, Kindle eBooks, Apps und Spiele - einschließlich Netflix, Facebook, Spotify und mehr.
Letzte Aktualisierung am 20.03.2020 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm
Wie bei einem ganz normalen Echo, kann Alexa noch einiges mehr. So könnt ihr Einkaufslisten anlegen, euch Musik abspielen lassen oder Apps per Sprachbefehl öffnen. Der Sprachassistent unterstützt bereits viele Befehle und weitere Skills können aktiviert werden. Eine Übersicht findet ihr in der Alexa-App unter „Skills“. Ich habe mir beispielsweise bereits die aktuellen Nachrichten vorlesen lassen.
Amazon Fire HD 10: Mein Test
Ich habe das Amazon Fire HD 10 bereits seit Mitte Oktober. Meinen Testbericht könnt ihr euch hier durchlesen. Für viele halte ich das Fire HD 10 für einen Preis-Leistungssieger. Vor allem dann, wenn ihr euch im Amazon Ökosystem zu Hause fühlt. Das liegt an dem FullHD-Display, der soliden Bauweise und vergleichsweise guten Performance. Wer möchte, kann auch den Google Play Store nachträglich installieren – mit dem neuen Update wird dieser übrigens nicht entfernt.
Anzeige

- Deals3 Monaten ago
Amazon Prime Day 2020: Die besten Tablet-Deals (Samsung, Apple, Lenovo)
- Deals2 Monaten ago
Black Friday Woche: Die besten Tech-Deals
- Testberichte3 Monaten ago
Samsung Galaxy Tab A7 Test: Lohnt es sich?
- Testberichte2 Monaten ago
Apple iPad Air 4 Test: Für viele das perfekte Tablet
- Testberichte2 Monaten ago
Apple iPad 8 Test: Viel Leistung für wenig Geld
- Testberichte2 Monaten ago
Huawei MatePad T10s Test: Magst du Google nicht?
- Das Beste1 Monat ago
Samsung Galaxy Tab A7 Zubehör: Besten Tastaturen, Hüllen & mehr
- Testberichte1 Monat ago
Lenovo IdeaPad Duet 3i Test: Windows & Tastatur für wenig Geld