Connect with us

Windows

Acer pausiert Pläne für Windows RT Tablet – Grund ist Microsoft Surface

Acer wird vorerst kein Tablet mit Windows RT auf den Markt bringen. Schuld daran ist Microsoft, die mit Surface mit einem eigenen Gerät um Anteile kämpfen.

Veröffentlicht am

Acer war der erste Hersteller, der sich laut darüber beklagt hat, dass Microsoft eigene Hardware produziert und somit direkt in Konkurrenz mit den eigentlichen Partnern tritt. In einem Interview mit Reuters gab Acer President Jim Wong nun an, dass Surface auch der Grund dafür ist, dass Acer ein wenig warten wird, bevor sie ein eigenes Windows RT Tablet auf den Markt bringen. Eigentlich wollte man Anfang 2013 ein Gerät mit dem für ARM-Chips optimierten Betriebssystem vorstellen.

Acer war wie andere Hersteller von dem günstigen Preis von 479 Euro für Surface überrascht und will erstmal abwarten, wie Surface und Windows RT sich auf dem Markt schlagen.

„Ich weiß nicht was als nächstes kommt, was Microsoft tun wird. Wir beobachten Surface… Schauen, wie RT von den Kunden akzeptiert wird, wie aggressiv Microsoft RT und Surface voranbringt, wir wissen es nicht… Wir wollen abwarten,“ so Wong.

Der viertgrößte Computerhersteller will weiterhin Geld in die Entwicklung eines Windows RT Tablets stecken. Laut Wong dürfte dieses aber nicht vor dem 2. Quartal des nächsten Jahres vorgestellt werden.

Natürlich bedeutet dies nicht, dass Acer den Tablet Markt der Konkurrenz überlässt. Acer wird weiterhin Geräte mit Android herstellen und auch mit dem Iconia Tab W510 und Iconia Tab W700 erscheinen zwei Tablets mit Windows 8, nur eben nicht mit Windows RT. Vor allem das W510 verspricht auch ein erfolgreiches Windows 8 Tablet zu werden.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt