Connect with us

Windows

Acer Iconia Tab 8W mit Windows 8.1 jetzt für 149 Euro verfügbar

Das Acer Iconia Tab 8W ist wie angekündigt nun für nur 149 Euro in Deutschland verfügbar. Für dieses Geld bekommt man ein 8 Zoll Tablet mit Windows 8.1.

Veröffentlicht am

Acer Iconia Tab 8W
Das auf der diesjährigen IFA präsentierte Acer Iconia Tab 8W ist nun in Deutschland verfügbar – genauer bei Amazon. Wie angekündigt kostet das 8 Zoll große Tablet mit Windows 8.1 nur 149 Euro (Link zum Angebot). Das ist ein sehr günstiger Preis, aber dafür hat Acer auch auf etwas schwächere Hardware gesetzt.

An dem Display gibt es nichts auszusetzen. Wir haben es hier immerhin mit einem 8 Zoll IPS-Panel zu tun, das eine Auflösung von 1280×800 Pixel hat. Klar, mehr ist immer wünschenswert, aber die Pixeldichte ist hier vollkommen in Ordnung. Auch der Prozessor ist ziemlich gut. Im Iconia Tab 8W steckt der 1,33GHz Atom Z3735G QuadCore-Chip von Intel.

Schade ist nur, dass der Arbeitsspeicher mit 1GB recht klein ist. Dies ist nicht nur beim Acer Iconia Tab 8W so, sondern bei allen Windows-Tablets dieser Preisklasse. Möchte man 2GB RAM bekommen, muss man mindestens 200 Euro auf den Tisch legen. Der interne Speicher ist mit 16GB ebenfalls nicht der größte.

Kann man mit dem Iconia Tab 8W trotzdem arbeiten? Ja. Man wird mit dem Tablet durchaus flüssig im Web surfen, Bücher lesen, Filme schauen oder auch das ein oder andere Spiel spielen können. Ab und zu dürfte man aber den kleinen Arbeitsspeicher merken – vor allem wenn man Desktop-Programme wie Photoshop nutzen möchte. Hier werden von Adobe 2GB als Mindestanforderung angegeben.

Wer ein günstiges Windows-Tablet sucht, kann also durchaus zum Iconia Tab 8W greifen. Wenn aber auch etwas mehr Geld drin wäre, dann würde ich euch eher das Lenovo Yoga Tablet 2 oder auch noch das etwas ältere Dell Venue 8 Pro empfehlen.

Via: TabTech
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt