Connect with us

Android

Acer Iconia One 10 B3-A30 erscheint mit Android Marshmallow für 149 Euro

Das Acer Iconia One 10 (B3-A30) ist ein neues 10 Zoll Tablet mit solider Hardware und Android 6.0 Marshmallow, das mit 149 Euro sehr preiswert ist.

Veröffentlicht am

Acer Iconia One 10 B3-A30

Acer Iconia One 10 B3-A30

Bei Amazon ist eine Neuauflage des Acer Iconia One 10 aufgetaucht, das die Bezeichnung B3-A30 trägt und scheinbar der Nachfolger des B3-A20 ist. Bei der internen Hardware ändert sich fast nichts, doch wurde das Design leicht überarbeitet und es ist nun direkt Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert. Bei Amazon soll es in wenigen Wochen für 149 Euro erscheinen (Link zum Angebot).

Natürlich bekommen wir hier für 150 Euro nicht die neusten Spezifikationen. So sitzen im Inneren ein 1,3GHz MediaTek MT8163 QuadCore-Prozessor, 1GB Arbeitsspeicher und ein 16GB großer interne Speicher. Das 10,1 Zoll große IPS-Display bietet eine HD-Auflösung mit 1280 x 800 Pixel und ist mit einer Anti-Fingerabdruck-Beschichtung versehen.

Zur weiteren Ausstattung gehören zwei Kameras mit einer Auflösung von 2 und 5 Megapixel, sowie ein Kartenleser für MicroSD-Speicherkarten. Diese können bis zu 128GB groß sein. Laut Acer liegt die Akkulaufzeit des neuen Iconia One 10 B3-A30 bei bis zu 10 Stunden.

Das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff, es wiegt 520 Gramm und ist 9,1 Millimeter dünn. Natürlich sind das keine Tablet-Modell-Maße, doch für den Preis ist das in Ordnung. Schön ist, dass die beiden Lautsprecher vorne an den Seiten und nicht hinten angebracht sind. Beim Design hat Acer sich scheinbar am kürzlich erschienen Iconia Tab 10 A3-A40 orientiert.

Acer Iconia One 10 B3-A30

Es gibt noch nicht viele preiswerte Tablets mit Android 6.0 Marshmallow – schön, dass mit dem Acer Iconia One 10 (B3-A30) ein weiteres dazu kommt. In der Regel ist die Oberfläche bei Acer nicht allzu stark angepasst und das dürfte auch hier der Fall sein. Ein paar Apps sind jedoch vorinstalliert, dazu gehören die eigenen Cloud-Angebote des Herstellers, die „Iconia Suite“ und für Kinder optimierte Anwendungen.

Welche Alternativen gibt es? Seit wenigen Tagen ist das neue ASUS ZenPad 10 Z300M in Deutschland verfügbar, das sehr ähnliche Spezifikationen, ebenfalls Android 6.0 Marshmallow, mit 2GB aber etwas mehr RAM bietet. Dieses kostet aktuell rund 175 Euro (Link zum Angebot).

Eine weitere Alternative ist das Acer Iconia Tab 10 (A3-A40), das neben Marshmallow sogar ein FullHD-Display bietet. Die Verarbeitung hat mir nicht ganz so gefallen, aber mit 199 Euro ist es vergleichsweise günstig (Link zum Angebot).


Anzeige
Click to comment

Beliebt