Connect with us

Windows

Acer Aspire Switch 11: Neue 11,6 Zoll Tablets mit Tastatur Dock aufgetaucht

Zur IFA wird Acer offenbar gleich zwei neue 11,6 Zoll Tablets mit Windows 8.1 vorstellen, die den Namen Acer Aspire Switch 11 SW5-111 und SW5-171 tragen werden.

Veröffentlicht am

Acer Aspire Switch 11
Bereits als zur CeBIT die ersten Gerüchte zum Acer Aspire Switch 10 auftauchten, erzählte mir ein Mitarbeiter von Acer, dass es wohl auch ein 11 Zoll großes Modell geben wird – der Nachfolger zum Acer Iconia Tab W700. Dieses haben nun die Kollegen von TabTech entdeckt und konnten bereits erste Pressebilder auftreiben.

Acer wird zur IFA offenbar gleich zwei Tablets mit einem 11,6 Zoll großes Display und Tastatur Dock ankündigen. Diese werden wohl den Namen Acer Aspire Switch 11 tragen, wobei es jeweils den Zusatz SW5-111 und SW5-171 gibt.

Bei dem Aspire Switch SW5-111 handelt es sich um eine Version mit dem Intel Atom Z3745 QuadCore Prozessor, dessen vier Kerne bei 1,33GHz bis 1,86GHz takten. Dieser Chip steckt auch im kleineren Aspire Switch 10. Trotz des größeren Displays soll die Auflösung hier weiterhin bei 1366×768 Pixel liegen.

Acer Aspire Switch 11

Leider ist hier auch der Arbeitsspeicher nur 2GB groß und das Tablet dürfte es mit 32GB oder 64GB internen Flashspeicher geben. Acer plant für die 11 Zoll große Serie offenbar ebenfalls eine Version mit extra Festplatte im Tastatur Dock.

In dem Aspire Switch SW5-171 steckt hingegen kein Atom Prozessor, sondern der leistungsstärkere und trotzdem sehr stromsparende Intel Core i3-4012Y. Hierbei handelt es sich um einen DualCore-SoC, der bei 1,5GHz taktet. In Benchmarks ist dieser gut doppelt so schnell wie der Atom. Auch der Arbeitsspeicher ist mit 4GB doppelt so groß und es gibt eine 64GB SSD. Unklar ist, ob Acer hier auf ein FullHD-Display setzen wird.

Acer Aspire Switch 11

Was das Design betrifft, wurde im Vergleich zum Aspire Switch 10 nicht viel verändert. Es scheint vorne keinen kapazitiven Windows-Button mehr zu geben, sonst bleibt aber alles beim Alten. Dazu gehört die Rückseite aus Aluminium, das magnetische Tastatur Dock und die fehlende Kamera auf der Rückseite.

Das Acer Aspire Switch 10 hat mir in meinem Test sehr gefallen. Deswegen freue ich mich auf die 11,6 Zoll großen Modelle und hoffe, dass der Preis ebenfalls eher günstig ausfallen wird. Hier noch einmal das Video zum Test des 10,1 Zoll Tablets:


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt