Connect with us

Windows

Huawei MateBook: Modelle mit 13 & 15 Zoll Displays geplant?

Huawei könnte zum Beginn des nächsten Jahres neue Versionen des Huawei MateBook herausbringen, die mit 13,3 Zoll und 15,6 Zoll großen Display erscheinen.

Veröffentlicht am

Huawei MateBook Test

Huawei MateBook Test

Huawei könnte nächstes Jahr 13,3 Zoll und 15,6 Zoll große Versionen des Huawei MateBook auf den Markt bringen. Das berichtet die DigiTimes und beruft sich dabei auf einen Bericht der Apple Daily. Laut der chinesischsprachigen Tageszeitung sollen die beiden neuen MateBooks zum Ende des ersten Quartals 2017 erscheinen. Zeitlich würde das zu einem Launch auf den Mobile World Congress in Barcelona passen – dort wurde in diesem Jahr auch die erste Generation vorgestellt.

Sofern der Bericht stimmt, wird Huawei mit den neuen Modellen hauptsächlich den chinesischen Markt bedienen, denn dort sei das 2016er MateBook gut angekommen. Analysten zufolge könnte Huawei eine starke Konkurrenz zu den dortigen Top-Notebook-Herstellern werden – die Top 3 bilden Lenovo, ASUS und Dell.

Bei den 13,3 Zoll und 15,6 Zoll großen Geräten soll es sich um HighEnd-Modelle handeln, die jeweils mit einem Intel Core i Chip ausgestattet sind. Im jetzigen MateBook steckt je nach Version ein schwächerer Core m3 oder Core m5.

Unklar ist, ob es sich bei den neuen tatsächlich um Tablets handelt, oder es aber normale Notebooks sind. Durchaus wahrscheinlich wäre auch ein Design mit einem um 360 Grad drehbaren Display, wie es Lenovo mit der Yoga-Serie schon seit einigen Jahren bietet.

Das erste Huawei MateBook hat mir in meinem Test ziemlich gut gefallen, es ist sehr hochwertig verarbeitet und ist gleichzeitig günstiger als ein Surface Pro 4. Doch zusammen mit der Tastatur Hülle kann man damit nicht so gut ein Notebook ersetzen, wie es mit dem Tablet von Microsoft möglich ist.

Außerdem ist die Konkurrenz mittlerweile groß – so bietet das Acer Switch Alpha 12 eine bessere Performance für weniger Geld. Das Design ist dort zwar nicht so hochwertig wie bei Huawei, doch für viele ist etwas Kunststoff in Ordnung, solange sie viel Performance für möglichst wenig Geld bekommen.

Via: WinFuture
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt