Connect with us

Android

Lenovo Tab3 8 Plus: Neues Tablet mit FullHD-Display & LTE aufgetaucht

Das Lenovo Tab3 8 Plus ist ein neues Android-Tablet mit ziemlich guter Hardware. Dazu zählt eine flotte CPU, ein FullHD-Display und optionales LTE.

Veröffentlicht am

Lenovo Tab3 8 Plus aufgetaucht

Lenovo Tab3 8 Plus Leak

Lenovo hat in diesem Jahr schon einige preiswerte Android-Tablets herausgebracht. Ein weiteres, das etwas teurer sein wird, dafür aber deutlich wertigere Hardware bietet, ist das Lenovo Tab3 8 Plus. Bisher hat der chinesische Hersteller das 8 Zoll große Mittelklasse-Tablet noch nicht offiziell angekündigt. Die Kollegen von WinFuture haben aber bereits sämtliche Spezifikationen und erste Bilder aufgetrieben.

Beim Lenovo Tab3 8 Plus handelt es sich um eine größere und etwas besser ausgestattete Version des Tab3 7 Plus, das bereits für rund 145 Euro teilweise in Deutschland erhältlich ist. Bei dem größeren Modell wird nicht auf ein HD-Display, sondern auf eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixel gesetzt. Damit ist die Auflösung auch höher als beim neuen Amazon Fire HD 8.

Im Inneren sitzt ein Qualcomm Snapdragon 625 Prozessor, dessen Kerne mit bis zu 2,0GHz takten. Dazu gibt es direkt 3GB Arbeitsspeicher und je nach Ausführung einen 16GB, 32GB oder 64GB großen internen Flash-Speicher. Auch in diesem Punkt ist die Hardware deutlich besser als beim kleineren Modell.

Zu den weiteren Features gehören ein MicroSD-Kartenslot, zwei Kameras mit einer Auflösung von 5 und 8 Megapixel, sowie Bluetooth 4.0 und WLAN. Optional wird man das Tab3 8 Plus auch mit LTE bekommen können. Dieses Modell bietet gleich zwei NanoSIM-Kartenslots und integriertes GPS.

Lenovo Tab3 8 Plus aufgetaucht

Der 4250mAh starke Akku soll für eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden reichen.

Beim Betriebssystem setzt Lenovo wie bisher alle Hersteller noch nicht auf Android 7.0 Nougat, sondern auf Android 6.0 Marshmallow. Wie üblich ist die Oberfläche nicht sehr stark angepasst. Es sind einige Apps vorinstalliert, die aber in der Regel nicht viel Platz verbrauchen. Ob es jemals ein Update auf Nougat geben wird? Bei einem so gut ausgestatteten Tablet ist das wahrscheinlicher – in der Vergangenheit war Lenovo hier aber nicht sehr vorbildlich.

Wir wissen noch nicht, wann genau und zu welchem Preis Lenovo das Tab3 8 Plus auf den Markt bringen wird. Das kleinere LTE-Modell kostet mit etwas schwächerer Hardware rund 145 Euro. Ich vermute, dass die unverbindliche Preisempfehlung für das Tab3 8 Plus bei 199 oder 229 Euro liegen wird.

Hier mein Test von der günstigsten Ausführung der Tab3-Serie:


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt