Connect with us

Windows

ASUS Transformer Book T101 mit Tastatur & neuer CPU vorgestellt

Das ASUS Transformer Book T101 ist ein neues Windows-Tablet mit Tastatur Dock, das mit Intels neuem Atom x5-Z8350 QuadCore-Prozessor für ab 299 Euro erscheint.

Veröffentlicht am

ASUS Transformer Book T101

ASUS Transformer Book T101

Die Computex in Taiwan startet erst nächste Woche, doch allzu viele Neuheiten werden wir von ASUS möglicherweise nicht mehr sehen. Nachdem einige der neuen Tablets bereits auf der eigenen Webseite des Herstellers aufgetaucht sind, haben sie nun das neue ASUS Transformer Book T101 auf einem Event in Frankreich gezeigt. Hierbei handelt es sich scheinbar um den Nachfolger des im letzten Jahr vorgestellten Transformer Book T100HA.

Wie ihr auf den Bildern von MiniMachines sehen könnt, hat sich beim Design im Vergleich zu den Vorgängermodellen nicht viel geändert. Das Gehäuse besteht weiterhin aus Kunststoff, es wird in verschiedenen Farben angeboten, doch die Rückseite ist nun matt gehalten. Außerdem ist auf der Tastatur nun ein Muster eingearbeitet – dadurch dürfte man nicht so schnell Fingerabdrücke sehen.

Auf Seiten der Hardware gibt es mindestens eine Neuheit. Im Transformer Book T101 steckt der neue Intel Atom X5-Z8350 QuadCore-Prozessor, dessen vier Kerne bei 1,44GHz bis 1,92GHz takten. Den neuen Chipset kennen wir bisher nur vom Lenovo MIIX 310, dürfte demnächst aber in zahlreichen weiteren Windows-Tablets auftauchen. Einen allzu großen Performanceschub zum X5-Z8300 erwarte ich jedoch nicht.

Das Display ist wie beim Vorgänger 10,1 Zoll groß und bietet die gleiche HD-Auflösung mit 1280 x 800 Pixel. Neu ist, dass das IPS-Panel bis zu 400 nits hell sein kann. Das ist deutlich mehr als bei den meisten Windows-Tablets dieser Klasse.

Neben der neuen CPU sitzen 2GB Arbeitsspeicher, sowie ein 64GB oder 128GB großer interner Speicher. Ob ASUS das T101 wie beim Vorgänger optional auch mit 4GB RAM anbieten wird, wissen wir noch nicht.

Sämtliche weiteren Anschlüsse sind am Tablet selbst untergebraucht. Dazu zählt ein großer USB-Port, sowie ein MicroUSB-Anschluss und ein HDMI-Ausgang. Ein Kartenslot für MicroSD-Speicherkarten ist ebenso vorhanden.

ASUS Transformer Book T101

Das Tastatur Dock wird über Magneten und einem physischen Anschluss mit dem Tablet verbunden. Anders als bei Bluetooth-Tastaturen, muss diese also nicht separat aufgeladen werden. Auf einen zweiten Akku im Dock, mit dem die Laufzeit des Tablets erweiterbar wäre, haben die Taiwaner leider verzichtet.

Im August soll es für ab 299 Euro erscheinen – den gleichen Preis trug das T100HA.

Ich bin bereits in Taipeh und werde mir das Transformer Book T101 anschauen, sobald es nächste Woche im Rahmen der Computex hier präsentiert wird.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt