Connect with us

Windows

Toshiba Encore 10K: Windows 10-Tablet mit extra Akku im Tastatur Dock

Das Toshiba Encore 10K ist ein neues Windows 10-Tablet, bei dem ein extra Akku im Tastatur Dock sitzt. Deutlich günstiger ist das Encore 10 mit der gleichen Hardware, jedoch ohne Dock.

Veröffentlicht am

Toshiba Encore 10K

Toshiba hat gleich zwei neue und durchaus hochwertige Tablets mit Windows 10 und dem neuen Intel Atom x5 Prozessor angekündigt. Dabei handelt es sich um das Toshiba Encore 10 und das Toshiba Encore 10K. Letzteres ist besonders spannend, denn es erscheint mit einem Tastatur Dock, in dem ein zweiter Akku steckt! Dadurch soll die Laufzeit auf bis zu 11 Stunden erhöht werden.

Als rund ein Jahr nach dem ersten iPad die ersten Android-Tablets mit Tastatur Dock erschienen, steckte bei jedem dieser Geräte ein extra Akku im Tastatur Dock. Dadurch wurde die Laufzeit natürlich deutlich verlängert, immerhin gab es gleich zwei Akkus. Doch innerhalb der letzten Jahre erschienen die Tastatur Docks immer ohne extra Akku, was ich äußerst schade fand. Deshalb freue ich mich, dass Toshiba mit dem Encore 10K diese Praxis wieder einführt!

Abgesehen von dem Tastatur Dock mit extra Akku sind die beiden Tablets identisch. Das Display ist jeweils 10,1 Zoll groß und hat eine FullHD-Auflösung mit 1920×1200 Pixel. Darunter stecken je nach Konfiguration bis zu 4GB Arbeitsspeicher, 64GB interner Speicher und entweder Windows 10 oder Windows 10 Pro als Betriebssystem. Die Akkulaufzeit des Encore 10 beträgt 7 Stunden. Das Gehäuse besteht jeweils aus Aluminium.

Toshiba Encore 10

Beide Tablets haben einen MicroSD-Kartenslot und einen HDMI-Ausgang. Nur das Encore 10K hat im Tastatur Dock aber gleich zwei vollwertige USB 3.0 Ports, sowie einen vollwertigen VGA und HDMI Anschluss. Außerdem ist ein Ethernet Port dabei – das haben wir bei einem Tablet schon lange nicht mehr gesehen!

Erst kürzlich ist mit dem Toshiba Satellite Click 10 ein Tablet mit sehr ähnlichen Spezifikationen und den gleichen Bildern geleakt worden. Hierbei dürfte es sich um das Toshiba Encore 10K handeln – möglich ist, dass Satellite Click 10 ein alter Name ist oder es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Namen bekommt.

In den USA erscheint das Toshiba Encore 10 im September für ab 299 US Dollar. Das Toshiba Encore 10K ist mit 479 US Dollar deutlich teurer, hat aber auch das Tastatur Dock mit Akku. Details zu einem Launch in Deutschland gibt es noch nicht, doch hat Toshiba bereits eine Pressekonferenz zur IFA angemeldet. Spätestens dort werden wir mehr erfahren und uns die beiden Tablets genauer anschauen können.

Lesetipp: Das sind die 10 besten Tablets mit Tastatur Dock

Via: Notebookitalia ,Businesswire
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt