Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab A erscheint für ab 299€ Ende April in Deutschland

Das Samsung Galaxy Tab A erscheint Ende April in Deutschland. Doch ist der Preis mit 299 Euro für das 9,7 Zoll große Tablet zu hoch angesetzt?

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A 9.7
Nachdem die neue Samsung Galaxy Tab A-Serie bereits im März für Russland und die Niederlande angekündigt wurde, ist nun Deutschland an der Reihe. Hierzulande soll das 9,7 Zoll große Galaxy Tab A in der 18. Kalenderwoche erscheinen, also Ende April. Der Preis für die WLAN-Version startet bei 299 Euro, während das LTE-Modell 50 Euro mehr kosten wird. Das gab Samsung in einer Pressemitteilung bekannt. Ob und wann die kleinere Variante in Deutschland erscheint, ist bisher unbekannt.

Meiner Ansicht nach, ist der Preis viel zu hoch angesetzt, selbst wenn er nach dem Marktstart recht schnell fallen wird. Das liegt hauptsächlich an dem 9,7 Zoll großen IPS-Display, das nur eine Auflösung von 1024×768 Pixel besitzt. Andere Hersteller bieten für das gleiche Geld deutlich höhere Pixeldichten. Doch wenigstens ist es mit 7,5mm recht dünn und mit 450g auch nicht allzu schwer.

Die restliche Hardware ist in Ordnung, wenn auch nicht besonders spannend. So setzt Samsung auf einen nicht näher spezifizierten 1,2GHz QuadCore-Prozessor, dem bei der WLAN-Version 1,5GB Arbeitsspeicher und bei der LTE-Variante 2GB RAM zur Seite stehen. Dazu gibt es einen internen Speicher mit einer Kapazität von 16GB.

Zur weiteren Ausstattung gehört ein MicroSD-Kartenslot, sowie zwei Kameras mit 5 und 2 Megapixel. Außerdem wird neben WLAN auch Bluetooth 4.1 und GPS unterstützt. Der Akku hat eine Kapazität von 6000mAh. Schön ist, dass das Galaxy Tab A direkt mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert wird. Darauf liegt zwar die eigene TouchWiz-UI von Samsung, doch scheint diese deutlich schlanker als zuvor zu sein.

Was haltet ihr von dem Samsung Galaxy Tab A? Würdet ihr dafür 299 Euro ausgeben, wenn ihr für 70 Euro mehr schon ein Nexus 9 mit deutlich besserer Hardware bekommt?

Via: Samsung PM (PDF)
TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt