Connect with us

Android

ASUS Fonepad 7: Neuauflage mit LTE + Android 5.0 Lollipop vorgestellt

Mit dem ASUS Fonepad 7 (FE375CL) erscheint ein neues 7 Zoll großes Tablet mit integriertem LTE, Telefon-Funktion und Android 5.0 Lollipop. In Deutschland dürfte der Preis bei unter 250 Euro liegen.

Veröffentlicht am

ASUS Fonepad 7
Noch vor dem Start des Mobile World Congress hat ASUS ein neues 7 Zoll Tablet aus der Fonepad-Serie vorgestellt. Das Gerät trägt den Namen ASUS Fonepad 7 (FE375CL) und ist das erste Tablet des taiwanesischen Herstellers, das direkt mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert wird. Eine Besonderheit dieser Reihe ist, dass man mit den Fonepads telefonieren kann. Außerdem ist bei diesem Modell LTE integriert.

In dem neuen Fonepad 7 steckt ein Intel Atom Z3530 QuadCore-Prozessor, der bei bis zu 1,3GHz taktet. Dazu gibt es je nach Modell 8GB oder 16GB internen Speicher und 2GB Arbeitsspeicher. In den Vorgängern steckten jeweils nur 1GB RAM. Das 7 Zoll große IPS-Display hat weiterhin eine HD-Auflösung mit 1280×800 Pixel.

Es ist schade, dass auf der Rückseite nur eine Kamera mit 5 Megapixel angebracht ist, immerhin kann man mit dem Fonepad 7 sein Smartphone ersetzen. Dennoch wird die Kamera vermutlich in Ordnung sein, da ASUS mit der PixelMaster-Technologie es geschafft hat auch ohne Blitz relativ ordentliche Bilder in schwachen Lichtverhältnissen zu ermöglichen. Die Frontkamera hat 2 Megapixel.

ASUS Fonepad 7 mit Android 5.0 Lollipop

Zur weiteren Ausstattung gehört ein MicroUSB-Anschluss, sowie ein MicroSD-Kartenslot, in den Speicherkarten mit bis zu 64GB passen. Außerdem gibt es natürlich einen Kartenslot für MicroSIM-Karten, immerhin unterstützt das Fonepad 7 LTE, aber auch eine Telefon-Funktion. Der Akku soll übrigens bis zu 12 Stunden halten.

Lesetipp: Acer Iconia Talk S jetzt für 229 Euro in Deutschland verfügbar

Ich mag 7 Zoll große Tablets, mit denen man sein Handy ersetzen kann. Denn wer telefoniert heute mit seinem Smartphone viel? Vor allem jüngere Zielgruppen nutzen ihr Smartphone hauptsächlich zum Surfen im Web, für Facebook, Textnachrichten und auch Videochats über Skype. Als klassisches Telefon dient es nur noch gelegentlich. Da kann man auch gleich zu einem 7 Zoll Tablet greifen, das LTE integriert hat und dennoch eine Telefon-Funktion bietet, wenn man sie mal braucht.

Neben der Fonepad-Serie von ASUS gibt es einige weitere Hersteller, die solche Tablets anbieten. Dazu gehört beispielsweise das Huawei MediaPad X1 (Test) und das erst seit gestern erhältliche Acer Iconia Talk S (Kurztest).

Das neue ASUS Fonepad 7 wird vorerst in Taiwan für umgerechnet rund 220 Euro erscheinen. Ich vermute, dass ASUS das Tablet erst in knapp über einer Woche auf dem Mobile World Congress für den europäischen Markt vorstellen wird.

Via: Fonearena
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt