Connect with us

Windows

Spartan Browser in Windows 10: Microsoft verrät neue Details

Auf Twitter hat das Entwickler Team des neuen Spartan Browsers und Windows 10 Fragen beantwortet und verrät neue Details – beispielsweise zu Erweiterungen.

Veröffentlicht am

Spartan Browser unter Windows 10
Zusammen mit Windows 10 hat Microsoft letzte Woche auch einen neuen Browser vorgestellt, der momentan den Namen Project Spartan trägt. Allzu viele Details hierzu wurden noch nicht verraten, doch das legte das Developer Team nun in einer Fragestunde auf Twitter nach.

Das wohl interessanteste Vorweg: Für Spartan wird es Erweiterungen geben, jedoch erst mit einem späteren Update. Unklar ist jedoch, welchem Umfang Erweiterungen haben können. Auch wissen wir nicht, ob es für Entwickler einfach sein wird eine bereits bestehende Chrome-Erweiterung umzubauen – hierzu gab es Gerüchte, jedoch noch nichts konkretes von Microsoft.

Sicher ist, dass Spartan zumindest vorerst nur für Windows 10 erscheint. Man habe keine Pläne den Browser auch für andere Plattformen anzubieten. Vermutlich werden auch Windows 8 und Co. nicht unterstützt.

Unter Windows 10 wird Spartan von Anfang an der Standardbrowser sein. Zwar wird man weiterhin den Internet Explorer mitliefern, doch werden User den wohl nur dann nutzen, wenn es für alte Webseiten zwangsweise nötig ist – dazu gehören oft eigene und interne Webangebote von Unternehmen.

Das wohl spannendste an Spartan wird sein, dass der Browser deutlich leichter und schlanker als der Internet Explorer und somit auch schneller sein soll. Außerdem ist Cortana, Microsofts persönlicher Assistent, fest in den Browser integriert. Wie das ausschaut, seht ihr in dem folgenden Video:

Via: Caschys Blog
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt