Connect with us

Windows

Günstige Windows RT-Tablets: Microsoft und MediaTek formen Partnerschaft?

Einem Bericht zufolge könnten Microsoft und der Chiphersteller MediaTek zukünftig zusammen arbeiten – und dadurch günstige Windows RT-Tablets ermöglichen.

Veröffentlicht am

Acer Iconia W4
Microsoft möchte um jeden Preis auf dem Tablet-Markt erfolgreich sein. Deswegen haben sie auf ihrer BUILD-Entwicklerkonferenz letzte Woche angekündigt, dass Windows für Geräte mit einem Touchscreen von unter 9 Zoll kostenlos ist. Nun möchte Microsoft offenbar den Chiphersteller MediaTek als Partner gewinnen, damit noch günstigere Tablets angeboten werden können. Dann vermutlich mit Windows RT als Betriebssystem.

Laut einem Bericht der DigiTimes versucht Microsoft ziemlich aggressiv MediaTek davon zu überzeugen, auf Windows basierende Tablets zu puschen. Vermutlich mit starker finanzieller Unterstützung. Die Chips von MediaTek könnten aber nicht nur in Windows RT-Tablets zum Einsatz kommen, sondern auch in günstigeren Smartphones mit Windows Phone 8.1.

Viele günstige Android-Tablets sind mit MediaTek Prozessoren ausgestattet. Diese sind nicht schlecht und kosten im 7 bis 8 Zoll-Bereich oft weit unter 200 bis 150 Euro. Das günstigste Tablet mit Windows 8.1 ist das Dell Venue 8 Pro, das für 249 Euro angeboten wird. Tablets mit den ARM-Prozessoren von MediaTek und Windows RT könnten, da die Windows Lizenz nun kostenlos ist, ebenfalls so wenig wie Android-Geräte kosten. Also zwischen 150 und 200 Euro.

Würdet ihr euch für 200 Euro ein 8 Zoll großes Tablet mit Windows RT holen? Die Apps aus dem Windows Store für die Modern UI kann man damit natürlich nutzen. Klassische Programme für den Desktop jedoch nicht – auf 8 Zoll großen Displays machen diese aber sowieso weniger Sinn.

Vielen Dank an Roland Quandt für den Hinweis!


TabletBlog Newsletter
5 Comments

Beliebt