Connect with us

Windows

Microsoft Surface Pro 2 Unboxing und Kurztest

Das Microsoft Surface Pro 2 ist nun in Deutschland verfügbar. In unserem Unboxing-Video kann das 10,6 Zoll Tablet mit Windows 8.1 Pro überzeugen.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Pro 2
Neben dem Microsoft Surface 2 ist seit gestern auch das Microsoft Surface Pro 2 in Deutschland verfügbar, das nun ebenfalls bei mir eingetroffen ist. Hier haben die Jungs aus Redmond wie bei der ARM-Version einiges verbessert, das Design bleibt jedoch das gleiche. Bisher kann man das Surface Pro 2 nur bei Microsoft direkt für den angekündigten Preis von 879 Euro bekommen (Link zum Angebot). Doch lohnt sich das Tablet zu diesem Preis?

Im Surface Pro 2 steckt nun der neue Intel Core-i5 Haswell Prozessor der vierten Generation. Dadurch wird sowohl die Performance verbessert, aber auch die Akkulaufzeit. Wie lange der Akku nun hält, werde ich innerhalb der nächsten Tage testen. Das 10,6 Zoll große Display hat weiterhin eine 1920×1080 FullHD-Auflösung – und ist so gut wie das Display des Vorgängers.

Microsoft bietet das Surface Pro 2 in verschiedenen Konfigurationen an. Das günstigste Modell ist mit 4GB Arbeitsspeicher und einer 64GB SSD ausgestattet. Man kann das Gerät aber auch mit einer 128GB SSD bekommen. Zusätzlich bietet Microsoft aber auch eine Variante des Surface Pro 2 mit satten 8GB RAM und einer 256GB oder 512GB großen SSD.

Mit dem Surface Pro 2 bekommt man also ein Gerät, das einem aktuellen Ultrabook sehr ähnlich ist. Dementsprechend wird auch eine hohe Performance geboten. Schon auf der ersten Generation konnte ich FullHD-Videos bearbeiten – das dürfte auch jetzt ohne Probleme möglich sein. Photoshop läuft ebenfalls flüssig und ist natürlich für Designer zusammen mit dem mitgelieferten Stylus besonders interessant. Was ich die Tage auf dem Surface Pro 2 auf jeden Fall ausprobieren werde, sind diverse Spiele. Natürlich kann man das Tablet nicht mit einem Gamer-PC vergleichen, dennoch dürfte man das ein oder andere aktuellere Game auf dem Pro 2 spielen können.

Surface Pro 2

Das Gehäuse des Surface Pro 2 ist wie der Vorgänger sehr gut verarbeitet und besteht aus der VaporMg Magnesiumlegierung. Wie beim Surface 2, kann man nun auch beim Surface Pro 2 den Klappständer in zwei Winkeln positionieren. Sonst hat sich am Äußeren nichts geändert, das Tablet fühlt sich weiterhin sehr hochwertig an.

Wichtig ist, dass man das Surface Pro 2 nicht mit einem iPad oder Android-Tablet vergleicht. Für diese Sparte ist nämlich das Surface 2 gedacht. Wer auf einem Tablet nur ein bisschen im Internet surfen, lesen oder Filme schauen möchte, sollte nicht zum Surface Pro 2 greifen. Dieses Gerät richtet sich eher an Leute, die damit ein Notebook ersetzen möchten und entsprechend viel Performance benötigen.

Habt ihr irgendwelche Fragen zum Surface Pro 2?

Surface 2 und Pro 2


TabletBlog Newsletter
4 Comments

Beliebt