Connect with us

Android

Nexus 7 Neuauflage im Hands On-Video – lohnt sich das neue Tablet?

Endlich sind erste Hands On Videos vom neuen Google Nexus 7 aufgetaucht. Doch lohnt es sich zu der Neuauflage zu greifen, wenn man das alte schon hat?

Veröffentlicht am

Google Nexus 7
Gestern Abend hat Google auf einem Presseevent endlich das neue Google Nexus 7 vorgestellt, das wie bei Apple den gleichen Namen wie der Vorgänger trägt. Wir haben zwar schon ein Unboxing-Video von dem neuen Nexus 7 gesehen, allerdings hatten wir dort keinen Ton. Die Nacht über sind in den USA jedoch die ersten „richtigen“ Hands On-Videos aufgetaucht, in denen wir uns das Tablet genauer anschauen können:

Das wichtigste Upgrade beim neuen Nexus 7 ist das 7 Zoll Display, das nun eine Auflösung von 1920×1200 Pixel hat. Mit über 300ppi hat das Nexus 7 damit eine höhere Pixeldichte als jedes andere Tablet. Unter dem Display versteckt sich ein 1,5GHz QuadCore Snapdragon S4 Prozessor, sowie 2GB Arbeitsspeicher und 16GB oder 32GB Flashspeicher. Ein Modell mit 4G LTE ist ebenfalls geplant.

Lohnt es sich zum neuen Nexus 7 zu greifen, wenn man das erste schon besitzt? In der folgenden Tabelle seht ihr die neuen Features des Nexus 7 verglichen mit dem alten Modell:

Google Nexus 7 Vergleich

Im Vergleich zum Vorgänger ist das neue Nexus 7 deutlich leichter, schmaler und dünner. Außerdem hat das Display eine höhere Auflösung und die 2GB Arbeitsspeicher werden Multitasking flotter machen. Nicht zu vergessen ist die neue 5 Megapixel Kamera auf der Rückseite, die beim Vorgänger fehlt.

Das neue Nexus 7 hat verglichen mit dem Vorgänger also einige nette Features. Dennoch muss man nicht zwangsweise zu dem neuen Modell greifen, denn das alte Nexus 7 ist noch immer ein gutes Tablet. Auch das wird übrigens ein Update auf Android 4.3 Jelly Bean bekommen. Ein kleiner Tipp von mir, wenn euer Nexus 7 sich mittlerweile langsam anfühlt: Einfach mal auf den Werkzustand zurücksetzen – dann läuft alles gleich deutlich flotter.

Da ich ein großer Fan von 7 Zoll Tablets bin, werde ich mir das neue Nexus 7 auf jeden Fall holen. Es wird hier also einen Test davon geben, sobald es in Deutschland erscheint. Hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lange – und hoffentlich erscheint gleichzeitig auch das Modell mit LTE!


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt