Connect with us

Android

Google Nexus 10 vs. NVIDIA Tegra 4 Tablet im Speedtest [Video]

Der NVIDIA Tegra 4 QuadCore Cortex A15 ist der schnellste Prozessor für Tablets und Smartphones da draußen. Im Speedtest schlägt ein Tegra 4 Tablet sogar das Google Nexus 10 oder iPad 4.

Veröffentlicht am

NVIDIA Tegra 4 vs. Google Nexus 10
Auf der CES in Las Vegas hat NVIDIA soeben auf einer eigenen Pressekonferenz den neuen NVIDIA Tegra 4 Chip vorgestellt. Dabei handelt es sich, wie der Name stark vermuten lässt, um den Nachfolger des Tegra 2 und Tegra 3 Prozessors.

NVIDIA hat auf der Veranstaltung mehrmals darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Tegra 4 um den ersten QuadCore Cortex A15 Prozessor für Smartphones und Tablets handelt. Jedoch ist es nicht das erste Gerät mit einem Chip der Cortex A15 Architektur – auch das Google Nexus 10 ist mit einem solchen Prozessor ausgestattet.

Zwar kommt das Nexus 10 „nur“ mit einem DualCore Cortex A15 Prozessor, jedoch schneidet das Tablet in Benchmarks in den meisten fällen deutlich besser als die Konkurrenz ab. Lange soll das aber nicht mehr sein, zumindest wenn es nach NVIDIA geht.

Der neue QuadCore NVIDIA Tegra 4 Chip scheint tatsächlich ordentlich Leistung zu bieten, auch verglichen mit dem DualCore Prozessor des Nexus 10. Um das zu demonstrieren, hat der Chiphersteller auf der eigenen Pressekonferenz das Tablet von Google gegen eines mit dem neuen Tegra 4 Prozessor gegeneinander antreten lassen.

Bei dem Speedtest wurden über den Browser Webseiten aufgerufen, die auf einem lokalen Server gelagert waren. Dadurch sollen die Webseiten nicht aufgrund eine schlechten Internetverbindung langsamer geladen werden, sondern es soll wirklich nur die Geschwindigkeit des Browser jeweils mit den beiden Geräten getestet werden. Bei dem Speedtest hat natürlich das NVIDIA Tegra 4 Tablet gewonnen – und das mit einem großen Vorsprung:

Noch wurde leider kein Tablet mit dem neuen NVIDIA Tegra 4 Chip vorgestellt, das dürfte innerhalb der nächsten paar Tage jedoch folgen.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt