Connect with us

Windows

Acer Iconia Tab W510 im Unboxing und Kurztest [Video]

Das Acer Iconia Tab W510 ist bei uns eingetroffen und wir haben das 10,1 Zoll Windows 8 Tablet ausgepackt und einem ersten Test unterzogen. Dabei macht das W510 einen recht guten Eindruck.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Acer Iconia Tab W510

Endlich konnte ich mir ein Acer Iconia Tab W510 besorgen, auf das ich und sicher viele andere schon seit dem 26. Oktober warten. Das Iconia Tab W510 ist so interessant, weil das 10 Zoll Tablet mit einem Intel CloverTrail Chip, Windows 8 Pro und dem Tastatur Dock nur 499 Euro kostet. Damit ist das W510 immerhin eins der preiswertesten Windows 8 Tablets da draußen, auf dem dann auch normale x86 Programme laufen. Bei Amazon kann man das W510 mit 32GB Speicher zu diesem Preis vorbestellen (Link zum Angebot), für das 64GB Modell muss man 599 Euro auf den Tisch legen (Link zum Angebot). Hier mein Unboxing und Kurztest Video vom Acer Iconia Tab W510:

Das Acer Iconia Tab W510 hat ein 10,1 Zoll Display, das mit 1366×768 Pixel auflöst. Trotz des im Vergleich zur Konkurrenz sehr niedrigen Preises, ist das Display ausreichend hell, gibt Farben gut wieder und hat breite Blickwinkel. Das konntet ihr in dem Video ja sehen.

Im Iconia Tab W510 steckt der neue Intel CloverTrail Prozessor, der bei 1,5GHz getaktet ist. Dank dem Prozessor und den 2GB RAM läuft Windows 8 auf dem W510 ziemlich flüssig. Neben den Windows 8 Apps kann man auf dem Tablet auch ganz normale x86 Programme installieren. Zwar werden die neusten 3D-Shooter auf dem W510 nicht laufen, dafür hat das Tablet aber keine Probleme mit Programmen wie Microsoft Office oder gar Photoshop.

Zum Preis von 499 Euro ist das Tastatur Dock inklusive. Auf der Tastatur kann man auch recht gut schreiben, sie ist eben vergleichbar mit der eines Netbooks. Ein großer Vorteil eines klassischen Tastatur Docks ist der integrierte Akku, wodurch die Laufzeit des W510 bis zu 18 Stunden betragen soll. Testen konnte ich das in der kurzen Zeit natürlich noch nicht, ich gehe aber von einer 15 Stunden Akkulaufzeit im realen Einsatz aus. Durch den extra Akku ist das Tastatur Dock natürlich nicht so dünn wie das Touch oder Type Cover von Surface, aber ich denke durch die lange Laufzeit kann man das sehr gut verkraften.

Bisher ist mir nur ein Nachteil am Acer Iconia Tab W510 aufgefallen und das ist die Verarbeitung. Zwar wird das W510 nicht sofort auseinanderfallen, dennoch ist das Gehäuse komplett aus Plastik. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, immerhin sind auch viele Android Tablets aus Kunststoff. Trotzdem ist die Verarbeitung nicht ganz so hochwertig wie bei Surface – es ist eben auch ein recht günstiges Tablet.


TabletBlog Newsletter
10 Comments

Beliebt