Connect with us

Uncategorized

Acer warnt Microsoft wegen Surface: Hersteller könnten sich bei der Konkurrenz umschauen

Veröffentlicht am

In einem Gespräch mit der Financial Times hat Acer CEO JT Wang über die kommenden Microsoft Surface Tablets gesprochen und Microsoft dazu aufgerufen über die Pläne noch einmal genauer nachzudenken. Laut Wang wird Surface einen erheblichen negativen Einfluss auf das Ökosystem haben.

Seit der Ankündigung von Microsoft Surface gibt es Kritik, dass Microsoft eigene Hardware auf den Markt bringt, die direkt mit den Produkten ihrer engen Partner konkurriert.

Auch der Gründer von Acer, Stan Shih, kritisierte kürzlich Microsoft. Laut ihm entmutigt Surface andere Hersteller eigene Windows 8 Tablets auf den Markt zu bringen. Ähnlich sieht es Campbell Kan, ebenfalls im Management von Acer vertreten, und überlegt offen ob man sich nach anderen Partnern umschauen sollte.

Zwar wird Acer wie viele anderer Hersteller zum 26. Oktober auch mit eigenen Windows 8 Tablets und Ultrabooks am Start sein, aber gerade bei Tablets kann Acer den Fokus zukünftig jederzeit auf Android legen.

Microsoft ist sich bewusst, dass eigene Hardware wie Surface die Beziehungen zu ihren OEMs beschädigen kann. Trotzdem will der Softwaregigant an den Plänen zu Surface festhalten und am 26. Oktober die erste Version mit Windows RT zum Marktstart von Windows 8 herausbringen.

via TheVerge


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt