Connect with us

Uncategorized

Google Nexus 7 mit Magnet-Sensor – Apple Anwählte wittern Geld?

Veröffentlicht am

Offenbar kommt das Google Nexus 7 mit einem Feature, über dessen Existenz wir bisher im Dunkeln gelassen wurden. Wie AndroidPolice herausgefunden hat, befindet sich im Nexus 7 ein Magnet-Sensor, über den man das Tablet mit einem Magneten ein- und ausschalten kann. Nützlich ist dies vor allem mit einer Schutzhülle, die einen eingebauten Magneten hat und man das Nexus 7 so mit öffnen oder schließen der Schutzhülle ein- oder ausschalten kann. Möglicherweise befindet sich in den von ASUS vor kurzem vorgestellten Schutzhüllen ein solcher Magnet, oder aber in zukünftigem Zubehör. Hier ein Video von dem Mechanismus:

httpv://www.youtube.com/watch?v=wx30f6XV-Bk

Kennen wir etwas in dieser Art nicht schon? Richtig, mit dem iPad 2 und den dazu erhältlichen Smart Covern hat Apple genau diesen Mechanismus eingeführt. Apple hat auch ein Patent auf ihr Smart Cover, in dem auch Magneten beschrieben werden, allerdings hauptsächlich zur Befestigung des Smart Covers.

Es ist unklar, ob der von Google und ASUS mit dem Nexus 7 genutzte Magnet in Kombination mit einer Hülle zum ein- und ausschalten davon betroffen wäre. Bisher hat Apple gegen Google oder ASUS wegen dem Nexus 7 noch keine Klage eingereicht, aber so wie wir Apple kennen, sind die Anwälte seit der Ankündigung dabei zu prüfen, ob irgendwelche Patente verletzt worden sind.


TabletBlog Newsletter
6 Comments

Beliebt