Connect with us

Uncategorized

Fusion Garage stellt Grid 10 Tablet vor – der ultimative iPad Killer? [Bilder + Videos]

Veröffentlicht am

Seit ein paar Wochen tauchten immer wieder Informationen und Videos zu einem geheimen Tablet der Firma “TabCo” auf. Ich hatte nicht darüber geschrieben, da das sehr stark nach einer Kampagne einer PR Agentur roch, die einen Hype erzeugen wollte und es teilweise auch geschafft hatte. Wenn vor allem eine unbekannte Firma versucht große Erwartungen um einen “iPad Killer” aufzubauen, dann kann man nur reinfallen – was vor ein paar Minuten auch geschehen ist. Wie sich auf einer Pressekonferenz/Webcast soeben herausstellte, steckt hinter TabCo eigentlich die Firma Fusion Garage, die vor etwas über einem Jahr das JooJoo Tablet rausbrachte. Das JooJoo war damals kein großer Erfolg und auch wenn ich es Fusion Garage wünschen würde, denke ich nicht, dass es bei diesem 2. Versuch deutlich besser laufen wird. Dabei hat das Grid 10, so heißt das neue Tablet, ein paar sehr gute Ansätze.

Das Grid 10 ist ein 10 Zoll Tablet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixeln und dem 1GHz DualCore Nvidia Tegra 2 Prozessor. Von den Spezifikationen her ist das Grid 10 also nicht so besonders, aber immerhin ist die Auflösung ein wenig höher als bei anderen Tegra 2 Tablets. Die größten Unterschiede gibt es bei dem Betriebssystem, zumindest teilweise. Auf dem Grid 10 läuft ein Android Kernel, auf den Fusion Garage ihr eigenes “OS” gelegt hat, das sie GridOS nennen. Letztendlich scheint das GridOS “nur” eine Oberfläche auf Android zu sein, wobei diese deutlich umfangreicher ist als z.B. die Sense UI von HTC.

httpv://www.youtube.com/watch?v=2GGd1zLcBRg

Das GridOS sieht sehr interessant aus und hat auch ein paar nette Ideen. So besteht der Homescreen aus einem Gitternetz, auf dem verschiedene Cluster liegen. Diese Cluster sind so etwas wie Ordner, mit ihnen kann man z.B. alle Spiele gruppieren. Auch die E-Mail und Filme Apps haben ein nettes Design, Bilder davon seht ihr weiter unten. Wie beim BlackBerry Playbook wird das Betriebssystem komplett durch Gesten gesteuert.

Was mich ein wenig gewundert hat ist, dass anscheinend die Microsoft Suchmaschine Bing fest in das GridOS integriert ist. Ob Fusion Garage das einfach so gemacht hat, oder dafür Geld von Microsoft bekommen hat, ist nicht bekannt. Normalerweise zahlt Bing (und übrigens auch Google) für so etwas an die Hersteller meistens eine nette Summe. Das würde bedeuten, dass Microsoft einen Erfolg des Grid 10 zumindest nicht ausschließt.

Unter dem GridOS liegt zwar Android, aber Fusion Garage scheint nicht mit Google zusammenzuarbeiten. Sonst wäre Bing nicht die Suchmaschine. Auf dem Tablet sollen aber ohne Probleme Android Apps laufen. Da Fusion Garage kein Google Partner ist, wird es auf dem Grid 10 auch nicht den Android Market geben, sondern man muss eigene wie z.B. den Amazon App Store installieren. Fusion Garage plant auch einen eigenen App Store. Sie wollen für das GridOS bald eine eigene API veröffentlichen – die Frage ist nur, ob irgendein Entwickler Apps für das Tablet schreiben möchte.

httpv://www.youtube.com/watch?v=1smibDNM0qc

Zumindest in den USA kann man das Grid 10 jetzt vorbestellen, auch bei Amazon.com. Für die Wlan Variante wird man 499 US Dollar zahlen müssen, während bei dem 3G Modell noch einmal 100 Euro darauf kommen. Damit kostet das Grid 10 in den USA so viel wie das iPad 2 und 100 Dollar mehr als das Eee Pad Transformer. Ab dem 15. September soll das Tablet erhältlich sein.

Fusion Garage hat auf dem Event auch ein Smartphone vorgestellt, das sie Grid 4 nennen werden. Es wurden keine genauen Details zu dem Grid 4 verraten, aber es wird mit dem gleichen OS laufen und soll im 4. Quartal für 399 US Dollar erscheinen.

httpv://www.youtube.com/watch?v=XW1CjRaRUEo

Auf den ersten Blick sieht das Grid 10 ganz gut aus, besonders die Oberfläche macht einen guten Eindruck. Schaut man aber etwas genauer hin, dann sieht man, dass das Grid 10 kein großer Erfolg werden wird. Erstmal ist das Tablet mit 499 US Dollar viel zu teuer. Nur sehr wenige werden so viel Geld in eine Firma stecken, die bisher nicht zeigen konnte, dass sie ein Produkt erfolgreich auf den Markt bringen können. Zwar sollen Android Apps auf dem Grid 10 laufen, aber das werden nur Smartphone Apps sein. Google hat den Honeycomb Code noch nicht veröffentlicht und somit kann auf dem Grid 10 kein Honeycomb laufen – also funktionieren entsprechende Apps auch nicht. Von Google hat Fusion Garage anscheinend auch nicht Honeycomb bekommen, denn dann wäre der Android Market vorinstalliert und sie müssten nicht den Amazon App Store nutzen.

Das Grid 10 Tablet scheint auch noch nicht ganz fertig zu sein, denn bisher konnte sich kein Blogger/Journalist das Tablet anschauen. Auch die “Pressekonferenz” von vor ein paar Minuten schien inszeniert gewesen zu sein. Am Anfang und am Ende wurde groß geklatscht, aber man hat keine Zuschauer gesehen und keine Vertreter der mir bekannten Zeitungen, Magazine oder Blogs waren auf dem Event oder wurden dazu eingeladen.

Was haltet ihr von dem Grid 10 Tablet?


TabletBlog Newsletter
4 Comments

Beliebt